Die Kolvenburg als Jazzclub - Trio Friedrich-Sieverts-Moreno spielt am Freitag in Billerbeck
Die Kolvenburg in Billerbeck macht sich inzwischen einen Namen als Jazzclub der besonderen Art. Denn die Fans in der Region können sich einmal mehr auf ein Konzerterlebnis der Extraklasse freuen: Am Freitag dieser Woche (07. Mai 2010) ab 20:00 Uhr wird dort das kongeniale Trio Friedrich-Sieverts-Moreno zu hören sein.
Alles begann auf einer Session im Jahr 1998 in New York, als sich drei Ausnahmemusiker trafen: Der deutsche Pianist Jürgen Friedrich, der Schlagzeuger Tony Moreno und der Kontrabassist John Hebert aus Amerika schlossen sich zusammen, um als Klaviertrio Furore zu machen.
Und trotz der großen Distanz zwischen Köln und New York ist dieses brillante Trio seit Jahren wegweisend, berichtet Christine Sörries, Leiterin der Kulturabteilung des Kreises Coesfeld. Als weiterer „Meister der tiefen Töne“ stieß der Bassist Henning Sieverts hinzu, der anstelle von John Hebert am Freitag zu hören sein wird. Das große musikalische Vertrauen zueinander und ein verblüffendes Ausdrucksspektrum verbindet dieses Trio. Entspannte Louisiana-Mentalität trifft auf virtuosen musikalischen Entdeckergeist: Die Musik atmet den Blues und die große Jazz-Tradition gleichermaßen, entwickelt sich aber stets weiter: in überraschenden harmonischen Wendungen und seltener Transparenz. „Unverwechselbar im Klang, sensibel im Dialog und innovativ mit Herz präsentiert das Trio eine Musik voller Eleganz, Sinnlichkeit und Esprit“, kündigt Sörries an. Die Musik des Trios erweitert den Horizont, ohne ihre eigenen Wurzeln zu verleugnen: Da entdeckt man Einflüsse von Mal Waldron, John Abercrombie, aber auch von Gil Evans. Der Eintrittspreis beträgt 15,- bzw. 12,- EURO (ermäßigt); Schüler und Studierende zahlen 10 EURO. Karten sind über www.ticketmaster.de zu beziehen oder unter Telefon 02543 / 1540 in der Kolvenburg bestellbar.