Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Gemeinsames Thema Tierhaltungsanlagen - Politiker des Landkreises Vechta informieren sich in Coesfeld

Meldung vom:

Kreisdirektor Joachim L. Gilbeau konnte am gestrigen Donnerstag (02. September 2010) 35 Kreistagsmitglieder des Landkreises Vechta im Großen Sitzungssaal begrüßen. Die von Landrat Albert Focke geleitete Delegation war ins Coesfelder Kreishaus gekommen, um in einen Erfahrungs- und Meinungsaustausch in Sachen Tierhaltungsanlagen zu treten. Nachdem Gilbeau die Struktur des Kreises Coesfeld skizziert hatte, stellte Marianne Lammers von der Kreisstelle der Landwirtschaftskammer NRW die Situation und die Probleme der heimischen Landwirtschaft dar. Diplom-Ingenieurin Henriette Sentis vom Kreis Coesfeld gab einen Überblick zu Genehmigungsverfahren von Tierhaltungsanlagen, aber auch von Biogasanlagen im Kreisgebiet. Zudem wurden planungsrechtliche Steuerungsmöglichkeiten der Kommunen erläutert – unter Beteiligung von Stadtplanerin Michaela Besecke, Billerbeck. Eine engagierte Diskussion, die von Umweltamtsleiter Dr. Johannes-Gerhard Foppe moderiert wurde, belegte, dass die Problemlagen in beiden Kreisen vergleichbar sind. Landrat Focke, der ursprünglich aus Darup stammt, schlug einen regelmäßigen Austausch auf Verwaltungsebene vor – Initiativen für den ländlichen Raum könnten daraus resultieren. „Wir bleiben im Dialog“, sagte Kreisdirektor Gilbeau zum Abschluss zu.

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular