Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Highlight am Tag der Deutschen Einheit: „Kaffeekonzert" mit Christian Kappe und seinem Trio in der Kolvenburg

Meldung vom:

Kaffeeduft kombiniert mit Jazzklängen: Am kommenden Sonntag (03. Oktober 2010) um 16:00 Uhr setzt das Trio um Trompeter Christian Kappe die beliebte „Kaffeekonzert“-Reihe in der Billerbecker Kolvenburg fort. Dabei treffen drei ausgeprägte Musikerpersönlichkeiten mit großer Erfahrung und sehr eigenständigem Spiel aufeinander. Denn die Besetzung mit Klavier, Gitarre und Flügelhorn bzw. Trompete eröffnet unterschiedlichste Klang- und Arrangiermöglichkeiten – und ist damit für so manche musikalische Überraschung gut. Der Humor des Trios, gepaart mit Mut zur Improvisation und damit auch zum künstlerischen Risiko, geht einher mit einem homogenen Gesamtklang. Zu dieser Balance trägt auch bei, dass die Musiker ihre Eigenkompositionen für diese Trio-Formation sehr bewusst auswählen. Die Kooperation von zwei Musikern aus dem Münsterland mit Kai Brückner, dem Berliner Jazzgitarristen Nr. 1 (Jazzpodium), sorgt für ein erfrischend kurzweiliges Hörvergnügen. Christian Kappe studierte in den Niederlanden und den USA und spielte im Bundesjazzorchester unter Leitung von Peter Herbolzheimer. Mit seiner Gruppe gewann er den Internationalen Niederländischen Jazzwettbewerb. Konzertreisen führten ihn unter anderem  zum North Sea Jazz Festival, zu Festivals in Deutschland, nach Warschau, Madrid, Moskau, Kanada, Kolumbien und Südafrika. Beim Internationalen Jazzwettbewerb in Spanien wurde er vom Publikum zum besten Solisten gewählt. Christian Kappe unterrichtet an der Musikhochschule Münster, ist Leiter von „UniJazzity Münsterland“ und arbeitet regelmäßig mit Organistin Barbara Dennerlein und Pianist Jasper van’t Hof zusammen. Burkhard Jasper studierte klassisches Klavier an der Musikhochschule Köln. Er spielte finnische Folklore, aber auch Tangos im Jazz-Gewand. Mit Christian Kappe entstand die Lyrik- und Jazz-CD "Live! auf dem Kulturgut" – eine Produktion, an der auch Peter Rühmkorf beteiligt war. Mit deutschen und australischen Musikern entwickelte sich das „Niko Schäuble & Adrian Sherriff Sextett“, das 2009 beim RBB eine CD produzierte. Kai Brückner studierte an der Hochschule der Künste, Berlin und in New York – und tourte durch die USA und Kanada. Zudem erhielt er ein Stipendium des Berliner Senats. Kai Brückner spielt mit zahleichen Bandprojekten der nationalen Szene – unter anderem in Indien, West- und Ostafrika, Madgaskar und China. Er schreibt Kompositionen für Filmmusik (ZDF, arte) und Hörbücher.

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular