Tage der seelischen Gesundheit starten mit „Achtsamkeit“ - Vortrag von Dr. Michael Platte am kommenden Montag in Olfen
„Achtsamkeit - Basisfertigkeit für seelische Gesundheit“ - so lautet das Thema des Vortrags von Dr. Michael Platte am kommenden Montag (04. Oktober 2010) in Olfen. Der Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, der ab 20:00 Uhr im Leohaus (Bilholtstraße 37) sprechen wird, bringt den Inhalt seiner Ausführungen folgendermaßen auf den Punkt: „Sich selbst und den Augenblick wahr- und anzunehmen, kann Möglichkeiten eröffnen und Leid vermindern.“ Es gehe um eine Grundhaltung, weniger um einen - etwa meditativen - Ausnahmemoment.
Der Begriff der Achtsamkeit sei in der zen-buddhistischen Tradition verwurzelt; mittlerweile habe er längst Eingang in den Westen und auch in verschiedene Therapieformen gefunden. „Sie müssen aber nicht krank sein oder werden, um von Achtsamkeit zu profitieren", betont Dr. Platte. Mit dem Vortrag startet der Verein zur Förderung der psychosozialen Dienste im Kreis Coesfeld e.V. die diesjährigen Tage der seelischen Gesundheit. Die Aktionstage sind dem Schwerpunktthema „Burnout - Wenn Belastung zur Überforderung wird“ gewidmet. Achtsamkeit kann dazu beitragen, ein Ausbrennen und eine Überforderung zu verhindern.
Bis zum Ende der Woche folgen Vorträge in Nottuln, Dülmen, Lüdinghausen und Coesfeld. Das Programm der Tage der seelischen Gesundheit ist im Internet abrufbar unter: www.kreis-coesfeld.de