Baubeginn in Billerbeck-Aulendorf am Montag: Abschnitte der Kreisstraßen K 38 und K 13 werden erneuert
Auf die Kreisstraßen K 38 und K 13 im Bereich Billerbeck-Aulendorf hat sich der strenge Winter 2009/2010 besonders stark ausgewirkt. Erhebliche Frostschäden machten vom Frühjahr 2010 an eine Vollsperrung für den überörtlichen Verkehr nötig. Nun wird die Fahrbahn auf den betroffenen Abschnitten grundlegend erneuert: 2800 Meter auf der K 38 und 600 Meter auf der K 13 werden ab kommenden Montag (07. Februar 2011) saniert. Zugleich wird die Fahrbahn um einen halben Meter auf 5,50 Meter verbreitert, was die Planungen aufwändig gestaltete.
Damit wird sie den heutigen Standards und Erfordernissen angepasst. Denn insbesondere die landwirtschaftlichen Anlieger sind hier inzwischen teilweise mit überbreiten Fahrzeugen unterwegs. Auch der komplette Oberbau der beiden Kreisstraßen, die in der Bauerschaft Aulendorf aufeinandertreffen, wird dazu auf der Länge von 3400 Metern erneuert. Das Auftragsvolumen der ausführenden Baufirma liegt bei 1,2 Mio. EURO. Die Baumaßnahme soll bis Ende 2011 abgeschlossen sein.
Die Baustelle wird am frühen Montagmorgen eingerichtet, so dass bereits der morgendliche Berufsverkehr der Anlieger betroffen ist. Für sie sind mehrere Umleitungen vorgesehen. Der Schulbusverkehr auf den Kreisstraßen K 38 und K 13 wird durch die Bauarbeiten eingeschränkt; nähere Auskünfte dazu erteilen die Stadt Billerbeck bzw. die Gemeinde Havixbeck.