VHS-Leiter zum Arbeitsgespräch beim Landrat
Der neue Leiter für den Volkshochschulkreis Lüdinghausen, Dr. Christoph Hantel, hat sich zu Jahresbeginn im Coesfelder Kreishaus Landrat Püning vorgestellt. In einem einstündigen Arbeitsgespräch wurden Kooperationsfelder im Bildungsbereich für die Gemeinden Ascheberg, Lüdinghausen, Nordkirchen, Olfen und Senden besprochen.
Dem Landrat liegen augenblicklich vor allem zwei Themen am Herzen: Die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer aller Altersgruppen im Straßenverkehr und die Sicherheit junger Menschen im virtuellen Raum, also bei sozialen Netzwerken. Landrat und VHS-Leiter haben erste Ideen erörtert, wie man in Kooperation mit der Polizei und den Schulen diese Themen in Zukunft behandeln könnte.
Dr. Hantel war zehn Jahre Journalist, hat dann drei Jahre an einer ausländischen Universität unterrichtet und fünf Jahre als Fachbereichsleiter der VHS Steinfurt Erfahrungen mit regionalen Bildungsprojekten gesammelt. Landrat Püning wünschte dem frischgebackenen VHS-Leiter viel Glück und betonte den besonderen Nutzen der Bildung und der gemeinsamen Identität im Kreis Coesfeld.