Acht Mädchen und Jungen in der Kreisverwaltung - „Girls' Day“ bietet spannende Einblicke
„Einen schönen und spannenden Tag“ wünschte Kreisdirektor Joachim L. Gilbeau den acht Jugendlichen, die den heutigen „Girls' Day“ in der Kreisverwaltung verbringen. Dass auch drei Jungen dabei sind, begrüßte Gilbeau im Sinne der Gleichbehandlung sehr.
Der Kreisdirektor stellte interessante Einblicke in Aussicht. Denn oftmals sei in der Bevölkerung gar nicht bis ins Detail bekannt, welche Aufgaben die Kreisverwaltung hat.
Und vielleicht bewerben Sie sich später ja für eine Ausbildung bei uns, lud Gilbeau die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein. Diese lernen ganz unterschiedliche Bereiche der Kreisverwaltung kennen – von der Umweltabteilung über das Jugendamt bis hin zur Straßenbauabteilung reicht die Bandbreite. Andrea Thewes aus der Gleichstellungsstelle des Kreises freute sich, dass beide Gruppen auch in für sie eher untypische Berufsfelder „hineinschnuppern“. So sind bei den Mädchen die naturwissenschaftlich-technischen Berufe interessant, während Jungen oftmals den erzieherisch-pädagogischen Bereich kennenlernen wollen.