Akkordeon-Größen Didier Laloy und Tuur Florizoone in der Kolvenburg
Mit Didier Laloy und Tuur Florizoone treffen zwei Größen der belgischen Akkordeonszene, die unterschiedliche Instrumente spielen, im gemeinsamen Konzert aufeinander: Sie sind am kommenden Samstag (03. Oktober 2015) um 16:00 Uhr beim Kaffeekonzert in der Billerbecker Kolvenburg zu hören, das diesmal im Rahmen des Münsterland Festivals stattfindet.
Am sogenannten chromatischen Akkordeon: Tuur Florizoone. Der Flame hat Klassik, Jazz und auf seinen zahlreichen Brasilienreisen vor allem die südamerikanischen Musiksprachen studiert. Er gehört zu den populärsten Musikern Flanderns, auch aufgrund seiner unglaublichen Bühnenpräsenz. Er ist im Jazz ebenso zuhause wie im Pop oder in der Weltmusik, hat unter anderem mit Carlos Nunez, Manu Chau, Alfredo Marcucci und Rocco Granata zusammengearbeitet; zudem schreibt er Musik für Filme.
Am diatonischen Knopfakkordeon überzeugt Didier Laloy. Der wallonische Autodidakt, poetische Tausendsassa und Tänzer zwischen den verschiedensten Projekten und Stilen ist ein Ausnahmekönner auf seinem Instrument. Mit Humor und Leichtigkeit bewegt er sich auf der Bühne. Sein Repertoire reicht von Weltmusik über Chanson bis hin zu zeitgenössischer Musik und musikalischen Projekten für Kinder.
Der Eintrittspreis beträgt 18,– EUR bzw. 15,– EUR (ermäßigt); Schüler und Studierende zahlen 10,– EUR. Der Vorverkauf läuft unter Telefon 02543 / 1540 (Kolvenburg) oder www.adticket.de. Es gibt nur noch wenige Restkarten.