Positive Entwicklung der SGB-II-Arbeitslosenquote im Februar 2016
Die amtliche Arbeitslosenstatistik für den Monat Februar 2016 weist im Kreis Coesfeld eine Quote aller Arbeitslosen (SGB II und SGB III) von 3,1 Prozent aus – gegenüber 3,3 Prozent im Vormonat. Die anteilige SGB-II-Arbeitslosenquote sank von 1,7 Prozent im Monat Januar 2016 auf 1,6 Prozent im Februar 2016.
Die Anzahl der von den Jobcentern im Kreis Coesfeld betreuten Arbeitslosen aus dem Rechtskreis des SGB II ist gegenüber dem Monat Januar 2016 um 155 Personen auf nunmehr 1.871 Personen gesunken. Derzeit sind 903 arbeitslose Frauen und 968 arbeitslose Männer bei den örtlichen Jobcentern im Kreis Coesfeld erfasst.
Erfreulicherweise ist es im Februar gelungen, die Anzahl der Vermittlungen von Arbeitslosen in Erwerbstätigkeit nachhaltig zu steigern, so Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr in seiner aktuellen Bewertung der Arbeitslosenzahlen. Zudem sei es durch den Neustart unter anderem der Bewerberforen gelungen, wiederum arbeitsmarktintegrative Angebote für SGB-II-Leistungsbezieherinnen und -bezieher dezentral anzubieten. Der Landrat ist zuversichtlich, dass diese langjährig bewährten Angebote die Integrationschancen der SGB-II-Leistungsberechtigten aus dem Kreis Coesfeld auf dem Arbeitsmarkt maßgeblich erhöhen werden.
- Auswertung des Jobcenters des Kreises Coesfeld (PDF-Datei, 620 Kb)