Opulentes zwischen Barock und Rokoko - Sala Lieber stellt in der Kolvenburg aus
Zwischen Barock und Rokoko – unter diesem Titel sind ab kommenden Sonntag (04. September 2016) Bilder der Künstlerin Sala Lieber in der Kolvenburg in Billerbeck zu sehen. Sala Lieber hat früh ihren ganz eigenen Stil gefunden und eine unverwechselbare Handschrift entwickelt. Das barocke Dasein als „Grundmelodie“ in ihren Arbeiten zeigt sich gern in üppiger Stofflichkeit und opulenten Schlossinterieurs.
Sala Lieber orientiert sich dabei am umfassenden Motivschatz der Kunstgeschichte. Ihre Vorbilder stammen vorzugsweise aus dem Barock und Rokoko. Die Malerin formt sie nach ihrem Willen um, wirft ihnen ein modernes, zeitgenössisches Kleid über und spielt mit surrealen, phantasievollen Einfällen.
Sala Lieber ist 1980 in Budapest geboren und wurde 2005 an der Kunstakademie Düsseldorf zur Meisterschülerin ernannt. Sie ist Preisträgerin des renommierten Kaiserswerther Kunstpreises. 2012 erhielt sie den Auftrag, die limitierte Künstlerausgabe des Brockhaus-Lexikons zu gestalten. Die Künstlerin lebt und arbeitet in Neuss. Exklusiv zur Ausstellung, die bis zum 06. November 2016 läuft, werden ein Siebdruck und ein Katalog erscheinen.
Die Eröffnung findet in Anwesenheit der Künstlerin am Sonntag (04. September 2016) um 17:00 Uhr durch Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr statt. Der Eintritt zur Ausstellungseröffnung, zu der die Kulturabteilung des Kreises Coesfeld herzlich einlädt, ist frei. Danach ist die Ausstellung dienstags bis samstags von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr sowie sonntags von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr und von 13:30 Uhr bis 17:30 Uhr zu sehen. Der Eintrittspreis beträgt 3,50 EUR (ermäßigt 2,50 EUR, Schüler und Studierende 2,- EUR).