Konstante Arbeitslosenquote im SGB II - Starker Rückgang bei den Jugendlichen
Die SGB-II-Arbeitslosenquote blieb auch im August 2016 gegenüber den Vormonaten konstant bei 1,5 Prozent. Insgesamt, also in den Rechtskreisen SGB II und SGB III zusammen, weist die amtliche Arbeitslosenstatistik für den Monat August 2016 im Kreis Coesfeld gegenüber dem Vormonat einen Anstieg um 0,1 Prozentpunkte auf nunmehr 3,2 Prozent aus.
Die Anzahl der von den Jobcentern im Kreis Coesfeld betreuten Arbeitslosen aus dem Rechtskreis des SGB II stieg im August 2016 gegenüber dem Vormonat um 30 Personen auf nunmehr 1838 Personen. Derzeit sind 903 arbeitslose Frauen und 935 arbeitslose Männer bei den örtlichen Jobcentern im Kreis Coesfeld erfasst.
Es freut mich besonders, dass es gelungen ist, bei den jugendlichen Arbeitslosen einen starken Rückgang gegenüber dem Monatswert des Vorjahres zu erreichen. Dies zeigt, dass die örtlichen Jobcenter zum Ausbildungsbeginn insbesondere diesen Personenkreis im Fokus haben, so Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr in seiner aktuellen Analyse der Arbeitslosenzahlen. Er rechne damit, dass es noch gelingen wird, weitere Jugendliche in einen Ausbildungsplatz zu vermitteln.
- Auswertung des Jobcenters des Kreises Coesfeld (PDF-Datei, 611 Kb)