JULEICA-Schulungsprogramm für 2016/2017 neu aufgelegt
Thema JugendleiterIn-Card (JULEICA): Bereits zum sechsten Mal veröffentlicht das Jugendamt des Kreises Coesfeld eine Übersicht mit unterschiedlichen JULEICA-Schulungsangeboten für Szeneneulinge, aber auch für Semiprofis der Kinder- und Jugendarbeit. Erfreulicherweise sind an dem Schulungsprogramm wieder eine Reihe von erfahrenen Fortbildungsanbietern der ehrenamtlichen Arbeit mit jungen Menschen beteiligt. Im Zeitraum von Oktober 2016 bis Juni 2017 bieten sie in unterschiedlichen Orten über 20 Schulungsmaßnahmen an.
Neben der klassischen Erst- oder Grundausbildung zur Jugendgruppenleiterin oder zum Jugendgruppenleiter sind weitere Kurse und Weiterbildungen, beispielsweise mit den Themenschwerpunkten „Projektmanagement“ oder „Geld für die Kinder- und Jugendarbeit“, im Programm. Das Kreisjugendamt bietet darüber hinaus wieder spezielle Auffrischungsveranstaltungen zu unterschiedlichen Themen an – wie etwa „Risikomanagement“, „Kinderschutz in der Kinder- und Jugendarbeit“ oder „Sexualität“.
Für fast alle Angebote bestehen frühe Anmeldefristen. Wer sich also für eine Fortbildungsmaßnahme interessiert, sollte sich orientieren und frühzeitig einen Teilnahmeplatz sichern.
Den Schulungsflyer in digitaler Form sowie weiterführende spannende Informationen gibt es auf den Internetseiten des Kreises Coesfeld (www.kreis-coesfeld.de) und unter www.juleica.de. Auf Wunsch wird der Flyer auch zugesandt. Infos gibt es im Kreisjugendamt Coesfeld unter Telefon 02541 / 185231.