Kunstvolles Zusammenspiel von Akkordeon und Cello
Klaus Paier und Asja Valcic sind am Freitag (21. Oktober) um 20 Uhr zu Gast auf der Burg Vischering in Lüdinghausen: Das Duo bezaubert mit zeitloser Akkordeon- und Cellomusik. Die funkensprühende Allianz begann vor über 10 Jahren: Genug Zeit, um sich einen ganz eigenen Platz in der Jazz- und Weltmusikszene zu erspielen. Neugier und Mut sind die herausragenden Tugenden, die hinter diesem Erfolg stehen.
Die Suche nach dem perfekten Klang von Akkordeon und Bandoneon hat Klaus Paier zu einer völlig eigenen und einzigartigen Spieltechnik geführt, die sein Instrument atmen lässt, ihm Raum verschafft – und ihm damit konkurrenzlose stilistische wie improvisatorische Freiheit verschafft. Mit „sagenhaftem Variantenreichtum“ spielt Asja Valcic ihr „Cello, das wie ein Kontrabass marschieren kann“ (Kultur Spiegel). In Kombination schaffen diese Ausnahmemusiker „energisch atmende Kammermusik, bei der Komposition und Improvisation faszinierend verlinkt sind“ (FAZ). Bei dem Konzert stellen Klaus Painer und Asja Valcic auch ihre neue CD „Timeless Suite“ vor. Dabei stehen neben Arrangements von Bach, Strawinsky und Piazzolla noch nie gehörte Eigenkompositionen der beiden Musiker auf dem Programm.
Eintrittskarten sind zum Preis von 18 Euro (ermäßigt 15 Euro, Schüler und Studenten 10 Euro) auf der Burg Vischering erhältlich und können auch unter Tel. 02591/799011 vorbestellt werden. Im Internet gibt es Tickets unter www.adticket.de.