Positive Entwicklung am Arbeitsmarkt: Rückgang der Arbeitslosenquote auf 2,9 Prozent
Die SGB-II-Arbeitslosenquote blieb auch im Oktober 2016 gegenüber den Vormonaten konstant bei 1,5 Prozent. Insgesamt, also in den Rechtskreisen SGB II und SGB III zusammen, weist die amtliche Arbeitslosenstatistik für den Monat Oktober 2016 im Kreis Coesfeld gegenüber dem Vormonat einen Rückgang um 0,1 Prozentpunkte auf nunmehr 2,9 Prozent aus.
Die Anzahl der von den Jobcentern im Kreis Coesfeld betreuten Arbeitslosen aus dem Rechtskreis des SGB II sank im Oktober 2016 gegenüber dem Vormonat um 34 Personen auf nunmehr 1.747 Personen. Derzeit sind 871 arbeitslose Frauen und 876 arbeitslose Männer bei den örtlichen Jobcentern im Kreis Coesfeld erfasst.
Es freut mich, dass die Entwicklung auf dem lokalen Arbeitsmarkt in diesem Monat sowohl für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter 25 Jahren, als auch insbesondere für ältere Langzeitarbeitslose über 50 Jahren neue Perspektiven eröffnet hat, so Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr in einer ersten Einschätzung zu den aktuellen Arbeitslosenzahlen. Er zeigt sich zuversichtlich, dass die positive Entwicklung aufgrund der lokalen Rahmenbedingungen am regionalen Arbeitsmarkt auch bis zum Jahresende anhalten wird.
- Auswertung des Jobcenters des Kreises Coesfeld (PDF-Datei, 626 Kb)