Alte Filme und Bilder von Burg Vischering gesucht
Drei Spielfilme wurden bereits auf der Burg Vischering gedreht. Mehr als 100 verschiedene Postkarten gibt es von dem historischen Gebäudekomplex. Und im Internet finden sich zahlreiche Videos von der Anlage und Umgebung. In der neuen Ausstellung auf der Burg Vischering sollen viele Bilder aus der Geschichte des Hauses gezeigt werden. Und genau dafür suchen die Verantwortlichen der Kulturabteilung des Kreises Coesfeld noch mehr historische Aufnahmen, sei es Fotos, Postkarten oder auch gerne altes Filmmaterial.
„Vielleicht gibt es ja noch alte Super 8-Filme, beispielsweise von Familienausflügen zur Burg Vischering, die in privaten Archiven lagern und fast in Vergessenheit geraten sind“, hofft Christine Sörries, Leiterin der Kulturabteilung, auf einige überraschende Funde. Und selbst die beschriebenen Rückseiten von Postkarten, auf der sich vielleicht schöne Beschreibungen der Burg befinden, sind von Interesse.
Am Sonntag, 2. April hat jetzt der Kreis Coesfeld eigens ab 15 Uhr einen Termin angesetzt, an dem die beiden Kunsthistorikerinnen Swenja Wirtz und Norma Sukup im Veranstaltungssaal der Vorburg gerne alle die „Schätze“ begutachten, die noch in privaten Haushalten lagern. Sie weisen darauf hin, dass die Originale natürlich nicht zur Verfügung gestellt werden müssen, sondern gegebenenfalls digitalisiert werden. Bei Kaffee und Kuchen können an dem Nachmittag natürlich auch Erinnerungen ausgetauscht werden – und auch Souvenirs von der Burg werden gerne begutachtet.
Ansprechpartner ist Markus Kleymann, Kreis Coesfeld, Kulturabteilung, Burg Vischering, Berenbrock 1,
59348 Lüdinghausen Tel. 02591/799013
59348 Lüdinghausen Tel. 02591/799013