Saisonaler Anstieg der Arbeitslosenzahl im August 2018
Derzeit werden 915 arbeitslose Frauen und 1026 arbeitslose Männer von den örtlichen Jobcentern im Kreis Coesfeld betreut. Vom Anstieg betroffen sind – wie in jedem Sommer – insbesondere die Jugendlichen ab 15 Jahre. So stieg die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen um 48 auf jetzt 239 Personen. Dies liegt vor allem daran, dass einige Schülerinnen und Schüler nach den Schulferien den Jobcentern noch keine Schulbescheinigung für das neue Schuljahr vorgelegt haben. Teilweise haben sie bei der Aufnahme einer Berufsausbildung noch keinen Ausbildungsvertrag unterschrieben und werden daher noch als arbeitslos gezählt. Es ist daher davon auszugehen, dass die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen in den nächsten Monaten wieder zurückgehen wird.
Der saisonale Effekt des Anstiegs der Arbeitslosigkeit in den Sommermonaten lässt sich auch in diesem Jahr wieder beobachten. Das ‚Sommerloch‘ trifft alle Personengruppen gleichermaßen, insbesondere jedoch die Zielgruppe der Jugendlichen
, betont Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr in seiner Stellungnahme zur Entwicklung der Arbeitslosenzahl im SGB II.
- Auswertung des Jobcenters des Kreises Coesfeld (PDF-Datei, 623 Kb)