Auf dem Pferderücken durch die Baumberge - Erfolgreicher Münsterland-Ritt 2025 im Kreis Coesfeld
Rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten sich am Samstagmorgen von der Reitschule Altrogge-Terbrack in Nottuln aus auf den Weg durch die malerischen Baumberge (Foto: Münsterland e.V./ Philipp Fölting)
Natur, Gemeinschaft und kulturelle Entdeckungen – der 9. Münsterland-Ritt hat einmal mehr gezeigt, wie vielfältig und erlebnisreich die Pferderegion Münsterland ist. Rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten sich am Samstagmorgen (11. Oktober) von der Reitschule Altrogge-Terbrack in Nottuln aus auf den Weg durch die malerischen Baumberge. Unter dem Motto „Baumberge. Pferde. Camino.“ verband der Münsterland-Ritt eindrucksvoll Naturerlebnis, Kulturgeschichte und Gemeinschaftserlebnis auf dem Pferderücken.
Die rund 25 bzw. 30 Kilometer lange Strecke führte die Reiterinnen und Reiter unter anderem über eine Etappe des westfälischen Jakobswegs – und schlug damit auf besondere Weise die Brücke zum diesjährigen Gastland des Münsterland Festivals: Spanien. Beim Mittagsstopp am Kloster Gerleve in Billerbeck traf das Münsterland bei Tapas und Picknick auf spanische Lebensfreude – ganz im Sinne des Münsterland Festivals part 13, das vom 4. Oktober bis 8. November 2025 unter dem Motto „FLAMENCO mit Flamingos“ rund 50 kulturelle Veranstaltungen in der Region bietet.
„Der Münsterland-Ritt zeigt jedes Jahr aufs Neue, wie lebendig die Pferderegion Münsterland ist. Hier verbinden sich Natur, Kultur und Bewegung zu einem besonderen Erlebnis – in diesem Jahr mit einem Hauch spanischer Lebensfreude. Dass so viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei waren, freut uns sehr und zeigt, welche Strahlkraft das Thema Pferd in unserer Region hat,“ sagt Laura Finke, Projektmanagerin für die Pferderegion Münsterland beim Münsterland e.V.
Der Münsterland-Ritt ist ein gemeinschaftliches Reit-Event des Münsterland e.V. im Rahmen des Münsterland Festivals, unterstützt vom Kreis Coesfeld. Die Veranstaltung lädt Pferdefreundinnen und -freunde jedes Jahr ein, das Münsterland aus einer neuen Perspektive zu entdecken – vom Sattel aus, mitten durch die charakteristische Parklandschaft der Region.