Baumpflege- und Fällarbeiten auf der Kreisstraße 31 in Bösensell
Ab dem 23. Februar 2026 nimmt der Kreis Baumpflege- und Fällarbeiten an der K31 vor (Foto: Kreis Coesfeld)
Der Kreis Coesfeld führt ab Montag (23. Februar 2026) Baumpflege- und Fällarbeiten entlang der Kreisstraße 31 in Bösensell durch. Die Arbeiten stehen im Zusammenhang mit der geplanten Erneuerung von zwei Brückenbauwerken, die aufgrund altersbedingter baulicher Mängel ersetzt werden müssen.
Als erster Schritt für den Neubau der beiden Brücken ist das Roden von sieben Alleebäumen erforderlich. Die Fällungen sind mit der Unteren Naturschutzbehörde abgestimmt, einschließlich der vorgesehenen Ersatzpflanzungen. Aus artenschutzrechtlichen Gründen müssen die Arbeiten vor Ende Februar abgeschlossen sein und werden daher im Vorgriff auf die eigentlichen Bauarbeiten durchgeführt. Der Neubau der beiden Brücken ist derzeit ab Ende 2026 vorgesehen.
Um Synergien zu nutzen, werden die erforderlichen Baumpflegearbeiten zusammen mit den Fällarbeiten ausgeführt. Die Baumpflegearbeiten dienen dazu, vorhandenes Totholz und bruchgefährdete Äste zu entfernen und dadurch die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Des Weiteren wird das Lichtraumprofil entlang der Straße wieder auf 4,50 m hergestellt.
Die Arbeiten dauern – vorbehaltlich witterungsbedingter Verzögerungen – rund zwei Wochen. Für die Dauer der Gehölzarbeiten wird die K 31 in den jeweils betroffenen Teilabschnitten voll gesperrt. Eine Umleitung über die Landstraßen L 550 und L 551 wird eingerichtet und entsprechend ausgeschildert. Der Busverkehr ist von der Vollsperrung ausgenommen und kann in Abstimmung mit dem Unternehmer den Baustellenbereich passieren.
Die Abteilung „Straßenbau und -unterhaltung“ bittet Anliegerinnen und Anlieger sowie alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die mit den Arbeiten verbundenen Einschränkungen.