Besuch im Partnerkreis Ostprignitz-Ruppin - Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr tauscht sich in Kyritz zur Zukunft der Verwaltung aus

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr (vorne, links) zu Gast bei der Führungskräftetagung des brandenburgischen Partnerkreises Ostprignitz-Ruppin unter Leitung von Landrat Ralf Reinhardt (vorne, 2. von links) (Foto: Kreis Coesfeld).
Dr. Christian Schulze Pellengahr nutzte die Anreise zur NRW-Landrätekonferenz in Berlin, um den Partnerkreis Ostprignitz-Ruppin zu besuchen. Hier hatte er die Gelegenheit, an der dort stattfindenden Führungskräftetagung der Kreisverwaltung Ostprignitz-Ruppin teilzunehmen, die in der Feuerwehrtechnischen Zentrale des brandenburgischen Kreises in Kyritz stattfand.
Im Mittelpunkt der Tagung stand die Frage, welche Chancen und Möglichkeiten der Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Verwaltung bietet. In verschiedenen Fachvorträgen wurden konkrete Anwendungsmöglichkeiten in den einzelnen Dezernaten vorgestellt. Auch Landrat Dr. Schulze Pellengahr brachte sich aktiv in den Austausch ein und berichtete über die bisherigen Erfahrungen mit KI in der Coesfelder Kreisverwaltung.
Ein persönliches Gespräch mit seinem Amtskollegen, Landrat Ralf Reinhardt, rundete den Besuch ab. Beide Landräte nutzen regelmäßig die Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch. Zuletzt war Landrat Ralf Reinhardt anlässlich des Festakts „50 Jahre Kommunale Neugliederung“ im Kreis Coesfeld zu Gast und konnte in seinem Grußwort seine Erfahrungen mit kommunalen Strukturreformen schildern.