Bewerbung um Franz-Darpe-Preis noch immer möglich
Noch bis zum 31. Juli 2024 können Geschichts- und Heimatinteressierte am Wettbewerb um den Franz-Darpe-Preis teilnehmen. Darauf weist Kreisarchivarin Ursula König-Heuer hin. Beteiligen können sich Schüler, Freizeit- und Heimatforschende sowie Forschende mit geisteswissenschaftlichem Studium.
In jeder der drei Kategorien beträgt der Hauptpreis 1.000 Euro, die von der Sparkasse Westmünsterland gesponsert und vom Landrat in einer öffentlichen Feierstunde übergeben werden. Die Arbeiten sollten mit dem Kreis Coesfeld, seinen Orten oder Teilregionen zu tun haben. Das Thema ist dabei frei wählbar. Wichtig ist die Verwendung verlässlicher Quellen, die sich in Archiven, Bibliotheken, Heimatvereinen oder bei Privatpersonen befinden können.
Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr freut sich schon jetzt auf vielfältige Beiträge: „Auch bei uns im Kreis und seinen elf Städten und Gemeinden gibt es viele spannende Begebenheiten in der älteren und jüngeren Geschichte, die darauf warten erforscht und entdeckt zu werden.“
Genaue Infos zum Wettbewerb unter Franz-Darpe-Preis 2024 und im Kreisarchiv (archiv@kreis-coesfeld.de, Tel.: 02541 18-9140).