Bierbrauen wie im Mittelalter

Bierbrauen in der Burgküche (Foto: Kreis Coesfeld, Markus Kleymann).
Dass auf dem Gelände der Burg Vischering mal eine Brauerei zu finden war, lässt sich heute kaum noch erahnen. Trotzdem ist es möglich, einen Einblick in die Kunst des Brauens zu gewinnen, nämlich bei dem Workshop „Bierbrauen in der Burgküche“ am Samstag, den 30. August 2025 von 9:30 Uhr – 17 Uhr in der urigen Burgküche der Burg Vischering.
Bei den mehrmals im Jahr stattfindenden Workshops wird jedes Mal ein anderes Bier gebraut. Im August steht ein typisch belgisches Tripel auf dem Plan, ein helles Starkbier mit 8-11 % Vol., das traditionell mit zweiter Gärung in der Flasche hergestellt wird. Was kompliziert klingt, wird durch Bierbrauer Ludger Schweer erklärt und gemeinsam mit den Teilnehmenden direkt umgesetzt. Natürlich darf eine Pause nicht fehlen: Bei kleinen Snacks wird sich durch die vielfältige Welt der Craft-Biere getestet. Am Ende des Workshops entsteht ein einzigartiges Bier, welches natürlich zum Verkosten abgeholt werden darf.
Der Workshop am Samstag, den 30. August 2025 von 9:30 Uhr – 17 Uhr findet in der Burgküche der Burg Vischering statt. Anmeldungen sind unter 02591 / 79900 bzw. kultur@kreis-coesfeld.de möglich. Die Teilnahmegebühr beläuft sich auf 70 €.