Bionik zum Anfassen
Bionik: Techniken aus der Natur (KI generiert, Janik Kiefer)
Neuer Workshop für Jugendliche ab Klasse 7 in der MINT-Werkstatt Kreis Coesfeld
Haifischhaut, Lotusblättern oder Vogelflügeln inspirieren Ingenieurinnen und Ingenieure weltweit. Doch warum ist das so? Dieser Frage gehen Jugendliche ab der 7. Klasse im neuen interaktiven Bionik-Workshop des zdi-Netzwerks Kreis Coesfeld nach. Der zweitägige Kurs verbindet faszinierende Naturphänomene mit innovativer Technik – spannend, kreativ und voller Aha-Momente.
Im Workshop entdecken die Teilnehmenden, wie die Natur über Millionen Jahre hinweg effiziente und geniale Lösungen hervorgebracht hat. An zwei Nachmittagen erfahren sie, wie diese Prinzipien auf technische Erfindungen übertragen werden, vom selbstreinigenden Effekt der Lotusblätter bis zur strömungsoptimierten Oberfläche eines Haiwagens oder den aerodynamischen Formen moderner Flugzeuge. Spannende Experimente, kreative Teamaufgaben und überraschende Erkenntnisse warten auf neugierige junge Forscherinnen und Forscher.
Der Kurs richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10, die Freude am Tüfteln, Forschen und Entdecken haben und wissen möchten, wie Natur und Technik zusammenarbeiten.
Die Workshops finden am 2. und 9. Dezember 2025 jeweils von 15:00 bis 17:00 Uhr in der MINT-Werkstatt Kreis Coesfeld (Kreuzweg 61 in Dülmen) statt. Veranstalter ist das zdi-Netzwerk Kreis Coesfeld.
Interessierte können sich per E-Mail anmelden unter: zdi@kreis-coesfeld.de
Interessierte können sich auf 2 × 2 Stunden voller Entdeckungen, Technikspaß und echter MINT-Power freuen! Infos zum Angebot des zdi-Netzwerks gibt es unter https://bildungsnetzwerk.kreis-coesfeld.de.