Breite Palette auf über 70 Ständen - Freiluftausstellung „Kunst im Park“ zieht rund 3000 Gäste an

Bildende Künstlerin 2025: Magdalena Müller (Mitte) freut sich mit der Jury über die Auszeichnung. V.l.n.r. Künstler Andreas Gorke, Künstlerin Gudrun Clausen, Kreis-Kulturreferentin Swenja Janning, Ria Maris (Jugendkunstschule) und Jon Wiggermann (Kreis Coesfeld) (Foto: Kreis Coesfeld, Lukas Bertels)
Die achte Ausgabe der Freiluftausstellung „Kunst im Park“ zog am gestrigen Sonntag (20. September 2025) rund 3.000 Interessierte in den Landschaftsraum zwischen den Burgen Lüdinghausen und Vischering: Unter Federführung des Kreises Coesfeld zeigten 70 Stände eine breite Palette – von klassischer Malerei, Grafik oder Bildhauerei bis hin zu Design und Kunsthandwerk. Profis, aber auch Amateurkünstlerinnen und -künstler trotzten dem zunächst etwas windigen Wetter und präsentierten ihre Werke in überdachten Zelten auf dem gesamten Parkgelände und vor den Burganlagen.
Die VHS Lüdinghausen war zudem mit acht eigenen Ständen auf dem Gelände vertreten und ermöglichte so den Teilnehmenden der Malkurse teilweise die erstmalige Präsentation ihrer Werke vor großem Publikum. Für ein buntes Programm an der Burg Lüdinghausen sorgte zudem das KAKTus Kulturforum. Mit musikalischer Untermalung der Countryband Easy Go sowie Thomas Vieth und Band genossen die zahlreichen Besuchenden das Ambiente der ehrwürdigen Burganlage. Zudem bot die Jugendkunstschule drei Workshops für Kinder und Jugendliche an.
Schon von weitem zu hören, war die Musik der zentralen Bühne in der StadtLandschaft: Es begeisterten drei junge Formationen der Artez Musikhochschule in Enschede mit ihren ganz eigenen Interpretationen bekannter Stücke der Popkultur.
Auch in diesem Jahr ermittelte eine Jury ihre Favoritin unter den Kunstschaffenden: Der mit 500,- EUR dotierte Preis geht diesmal an Magdalena Müller; die Künstlerin aus Haan überzeugte mit „expressiven Landschaftsdarstellungen, die die Natur in ihrer rohen Schönheit einfängt“, berichtet Kulturreferentin Swenja Janning vom Kreis Coesfeld. Man finde an ihren monochromen Werken nichts Ausgeschmücktes und Dekoratives. Neben dem Preisgeld kann Müller an der diesjährigen Ausstellung „ART Vischering“ teilnehmen, die vom 2. November an in der Burg Vischering präsentiert wird.