Burg Vischering startet münsterlandweites Kreativprojekt „Meine Burg“ und lädt Bevölkerung wie Gäste zum Mitmachen ein
Im Rahmen der eigenen Jubiläumsfeierlichkeiten möchte die Burg Vischering mit dieser Kreativ-Aktion auf die Dichte und Vielfalt an Adelssitzen im Münsterland aufmerksam machen. „Meine Burg“ richtet sich keinesfalls nur an Kinder, sondern an alle Bürgerinnen und Bürger wie auch Gäste in unserer Region. Jede und jeder ist herzlich eingeladen, eine Karte mit Impressionen des eigenen Lieblingsanwesens zu gestalten – sei es in Form einer Skizze oder Collage, eines Gemäldes oder Gedichts, gestempelt oder gedruckt. Der Kreativität sind ausdrücklich keine Grenzen gesetzt.
Bis zum 15. August können die gestalteten Karten an die Burg Vischering eingesendet werden. Eine größere Auswahl an Karten wird dann zu einer Wanderausstellung zusammengestellt. Nach ihrer Premiere im Herbst auf Burg Vischering, wird die Ausstellung an weiteren fürs Publikum geöffneten Adelssitzen der Region zu sehen sein. Aus den eingesendeten Karten wird zudem ein großes digitales Mosaik entstehen, das auf der Website der Burg Vischering veröffentlicht wird.
Details zur Aktion auch auf www.burg-vischering.de.
Das Projekt ist Teil der Feierlichkeiten zum 750-jährigen Jubiläum der Burg Vischering. Ein besonderer Dank gilt der LWL-Kulturstiftung, die das Festprogramm fördert und damit dessen regionale Ausstrahlung und qualitativ hochwertigen, spartenübergreifenden Charakter anerkennt. Auch den weiteren Projektunterstützenden – darunter das Druckhaus Dülmen sowie die Bäckerei Wilhelm Geiping GmbH & Co KG – dankt der Kreis Coesfeld ausdrücklich.
Weiteres Pressematerial: burg-vischering.de/kontakt/#presse