Den Sommer an der Burg Vischering genießen: Neues Kulturprogramm erschienen.

Schauspielende und Produktionsteam des Kurzfilms „Die Baronesse“ auf der Burg Vischering (Foto: Kreis Coesfeld).
Künstlerinnengespräche, mittelalterliche Ritterspektakel, Ausstellungen, Theateraufführungen und Musik – mit dem neu erschienenen Kulturprogramm der Burg Vischering gibt es wieder viel für Jung und Alt zu erleben! Das Programm, welches die Monate Juli bis einschließlich September abdeckt, liegt in Kürze überall im Kreisgebiet aus und kann unter https://burg-vischering.de/ eingesehen werden.
Neben zahlreichen Freiluft-Veranstaltungen, bildet vor allem das Rahmenprogramm der Ausstellung „the taste of: CULTURE“ einen Schwerpunkt. Am kommenden Sonntag (6. Juli, 15 Uhr) geht es mit dem ersten „Kunstklatsch“ los, bei Kaffee und Kuchen kann hierbei das Gespräch mit drei Künstlerinnen gesucht werden, um über Essen, Kunst und die Fusion der beiden Aspekte in den Werken der Künstlerinnen zu plaudern. Mitte Juli ist dann ein Kartoffelpicknick (So, 20. Juli, 15 Uhr) geplant – ein gemütliches Zusammenkommen auf der Gräftenwiese mit geistiger und leiblicher Nahrung rund um die „tolle Knolle“.
Wer echtes Mittelalterfeeling erleben möchte, sollte auf keinen Fall die XV. Belagerung der Burg Vischering (Sa, 12. Juli und So, 13. Juli) verpassen. Über zwei Tage hinweg, wird das Gelände außerhalb der Burg zurück in alte Zeiten versetzt, mit allem, was dazu gehört: Schwertkämpfe, Schmiedehandwerk, Knochenschnitzen und natürlich lauter Ritter, Landsknechte und adeliger Damen und Herren.
Alle, die Filme und Theater lieben, sollten die Burg unbedingt im August besuchen. Hier feiert der Kurzfilm „Die Baronesse“ seine Premiere (Sa, 23. August, 18:30 Uhr). Mit neuer Deutung wird das Schauermärchen „Die weiße Dame“ aus dem 18. Jahrhundert kritisch reflektiert. Im Rahmenprogramm des Abends sind Fotoaktionen und Interviews mit den Schauspielenden und dem Produzententeam geplant. Mit der Aufführung „Nacht auf der Bounty“ (Fr, 29. August & Sa, 30. August, 19:30 Uhr) wird wieder ein alternativer Blick auf die bekannte Schiffsmeuterei geworfen, passend dazu findet das Schauspiel auf dem Rettungssteg in der Gräfte statt und Besuchende können von Ruderbooten aus zuschauen.
Im September findet die jährliche Open Air-Ausstellung Kunst im Park (So, 21. September, 11 – 17 Uhr) wieder statt. Kunst beim Spazierengehen durch den malerisch gelegenen Park zwischen den Burgen Vischering und Lüdinghausen ansehen und, wenn sie gefällt, kaufen ist hier das Motto. In diesem Jahr haben sich wieder zahlreiche Profi- und Amateuerkünstlerinnen und -künstler um einen Standplatz beworben.
Ende September gibt es auch musikalisch wieder eine Besonderheit auf der Burg. Mit der Band „Girls in Airports“ (Sa, 27. September, 20 Uhr) wird die Reihe BurgJazz fulminant weitergeführt. Nordischer Jazz trifft hier spannungsvoll auf Indie-Einflüsse.
Das Kulturprogramm der Burg Vischering bietet noch viele weitere Veranstaltungen und kann auf der Homepage (https://burg-vischering.de/) durchstöbert werden.