Die Nacht auf der Bounty – Theaterspektakel auf dem Rettungssteg der Burg Vischering

Fletcher Christian (Helge Salnikau) und Captain Bligh (Zeha Schröder) in der Theateraufführung „Nacht auf der Bounty“ auf dem Rettungssteg der Burg Vischering (Foto: Kreis Coesfeld, Norma Sukup).
Nächstes Wochenende, am Abend des 30. und 31. August findet von 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr auf dem Rettungssteg in der Gräfte der Burg Vischering wieder das Schauspielspektakel „Nacht auf der Bounty“ statt – noch sind Karten für das Ereignis zu bekommen, das Highlight dabei: Ganz atmosphärisch sitzen die Zuschauenden auf Raftingbooten im Wasser, um die legendäre Meuterei auf der „Bounty“ zu beobachten.
In der Aufführung vom Schauspielensemble „Freuynde und Gaesdte“ liegt noch eine weitere Besonderheit: Sie rezitiert nicht die typische „Hollywoodfassung“ der Rebellion auf dem Meer, sondern zeigt die Auseinandersetzung zwischen Captain Bligh (Zeha Schröder) und dem Rädelsführer und jungen Maat Fletcher Christian (Helge Salnikau) mit historischer Treue. Logbücher, Briefe und Geschichtsakten hat das Theaterteam analysiert, es zeigt: Selbst nach dem Streit konnten die beiden langjährigen Seefahrerfreunde noch respektvoll übereinander schreiben. In der Aufführung erfahren die Zuschauenden dann hautnah, wie die Freundschaft durch gegensätzliche Ideale zu einer Feindschaft wurde.
Karten für das Event können an der Kasse der Burg Vischering oder online unter http://www.burg-vischering.de/ erworben werden. Die Kosten belaufen sich auf 30 Euro pro Person.