Helge Lien Trio und Saxophonist Tore Brunborg auf Burg Vischering: Jazz-Highlight wirft jetzt schon Schatten voraus
Vier Ausnahmemusiker kommen nach Lüdinghausen (Bildquelle: CF Wesenberg).
Ein Jazz-Highlight wirft jetzt schon seine Schatten voraus: Das Helge Lien Trio, das zusammen mit dem Saxophonisten Tore Brunborg am 27. Februar 2026 (Freitag) um 20:00 Uhr auf Burg Vischering in Lüdinghausen zu hören sein wird, zählt zu den herausragenden Formationen der norwegischen Jazzszene. Mit Helge Lien am Klavier, Johannes Eick am Kontrabass und Knut Aalefjær am Schlagzeug entfaltet das Trio einen vielschichtigen Klangkosmos – geprägt von bewegender Melodik, spielerischer Improvisationsfreude und feinsinniger Interaktion. Wenn sich das preisgekrönte Ensemble dann noch mit dem renommierten Jazz-Star Brunborg zusammentut, entsteht eine musikalische Reise von außergewöhnlicher Tiefe und Schönheit.
Gemeinsam haben die vier Musiker 2023 das Album „Funeral Dance“ veröffentlicht, das von der internationalen Presse begeistert aufgenommen wurde. „Es ist eine Hommage an den ukrainischen Pianisten Mikhail ‚Misha‘ Alperin, der viele Jahre als Lehrer und Mentor an Helge Liens Seite stand – und dessen Einfluss bis heute im unverwechselbaren Klangbild des Ensembles nachhallt“, berichtet Stephanie Pausch als Künstlerische Leiterin der BurgJazz-Reihe.
Der Eintritt kostet 22,- EUR und 20,- EUR (ermäßigt); Tickets sind auf www.eventim-light.com erhältlich. Der Veranstaltungssaal verfügt über eine induktive Höranlage.