Internationales Jazz-Trio auf Burg Vischering: Schweizer Vokalvirtuosin Yumi Ito kommt mit Band nach Lüdinghausen

Yumi Ito (Bildquelle: Maria Jarzyna)
Jeder Moment im Jazz ist einzigartig, allein schon durch das Live-Erlebnis, eine stilistische Vielfalt, aber oft auch durch fließende Gattungsgrenzen. Das gilt besonders für das Konzert in der Reihe BurgJazz, das Vokalvirtuosin Yumi Ito am kommenden Samstag (10. Mai 2025) um 20:00 Uhr auf Burg Vischering in Lüdinghausen gibt. Ihrem international renommierten Trio gehören dabei der spanische „Schlagzeugpoet“ Iago Fernández und der israelische Bassist Nadav Erlich als kongeniale Mitstreiter an. Ito, die 1990 in Basel geboren wurde und auch heute noch in der Schweiz lebt, steht als Sängerin, Pianistin, Komponistin und Improvisationsgenie für eine enorme musikalische Vielseitigkeit, vereint mit technischer Brillanz und sehr eingängiger Melodik.
„Yumi Ito und ihre Band werden das altehrwürdige Bauwerk geradezu verzaubern und das Publikum begeistern“, ist sich BurgJazz-Kuratorin Stephanie Pausch sicher. Die Fachwelt ist bereits sehr angetan: SWR2 Jazz rechnete Ito zu den vokalen Entdeckungen des Jahres 2020, und für das Magazin Jazzthing war ihr Album „Stardust Crystals“ eine der besten Veröffentlichungen desselben Jahres; Ito ist zudem Preisträgerin der Montreux Jazz Vocal Competition 2015. Das aktuelle Album „Ysla“ gleicht einem Gezeitenstrom aus persönlichen Geschichten, eindrücklichen Improvisationen und einer einzigartigen Stimme – ein Ozean, auf dem Yumi Ito und ihre Band virtuos durch eine wahre Flut an Klängen, Grooves und Improvisationen manövrieren.
Karten sind zum Preis von 22,- EUR und 20,- EUR (ermäßigt) über www.burg-vischering.de (Rubrik „Ausstellungen & Veranstaltungen“) erhältlich. Der Veranstaltungssaal in der Vorburg verfügt über eine induktive Höranlage. Vor dem Konzert bietet die Kulturabteilung um 18:00 Uhr eine Führung mit Norma Sukup durch die aktuelle Ausstellung „Women in progress“ an. Dazu ist ein Kombiticket erhältlich.