Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Kolvenburg ist fast komplett verhüllt - Erfassungs- und Sanierungsarbeiten laufen auf Hochtouren

Meldung vom:

Man könnte meinen, Jeanne-Claude und Christo wären in Billerbeck aktiv geworden. Denn die Kolvenburg, Kulturort des Kreises Coesfeld, ist nicht nur vollständig eingerüstet, sondern auch fast komplett verhüllt. Das Baudenkmal wird seit Oktober 2024 saniert und soll ab Herbst dieses Jahres wieder für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Derzeit erfassen Fachleute den aktuellen Bauzustand der Burg: Das im Kern mittelalterliche Museum ist nur teilweise barrierefrei, und auch energetisch besteht Handlungsbedarf. Zudem ist nicht zu übersehen, dass die letzte Renovierung schon rund 50 Jahre her ist. Zuerst werden die Dachpfannen neu mit Mörtel befestigt; dann werden Kalkschlämme auf die Außenfassade aufgetragen – wie es bereits vor Jahrhunderten üblich war.

Im Zuge der Dachsanierung kommen Industriekletterer zum Einsatz, die zunächst die Dachkonstruktion absaugen, wobei eine temporäre Gaube erstellt wird. Dann wird darunter ein Innengerüst errichtet, damit die Zimmerer im Anschluss die Struktur überprüfen und ausbessern können. Im Rahmen der geplanten Entkernung sind innen die Abbrucharbeiten im Untergeschoss angelaufen. Der Brandschutz im Untergeschoss soll verstärkt werden – mit Maßnahmen, die sich derzeit in der Vergabephase befinden und im März 2025 ausgeführt werden sollen. Weitere geplante Arbeiten umfassen den Neubau von Wänden für die Sanitäranlagen, die Fortsetzung der Erneuerung der haustechnischen Installationen, die Estricharbeiten, aber auch den neuen Fußbodenaufbau. Abschließend erfolgen Tischler- und Malerarbeiten.

Der ursprüngliche Baubeginn war für den 1. Juli 2024 vorgesehen. Tatsächlich starteten die Arbeiten jedoch aus organisatorischen Gründen im Oktober 2024. Ziel bleibt es, dass die Kolvenburg im Herbst 2025 wieder den Betrieb aufnimmt. In Sachen Parkplatzsituation stimmt sich der Kreis eng mit der Stadt Billerbeck ab; hier entstehen weitere Stellplätze.

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular