Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Kreis Coesfeld führt ab Montag Fällarbeiten für den Velorouten-Radweg an der Kreisstraße 60 in Senden durch

Meldung vom:

Blick entlang der Kreisstraße 60.

Fällarbeiten entlang der K60 als Vorbereitung für den ab Sommer 2026 entstehenden Radweg (Foto: Kreis Coesfeld).

Die Lücke im Radwegenetz der Kreisstraße 60 soll geschlossen werden. Als erster Schritt wird hierzu ab Montag, 16. Februar 2026, das Baufeld für einen neuen Radweg an der K 60 zwischen der B235 und in etwa der Kreisgrenze zu Münster geräumt. Die Arbeiten dauern rund zwei Wochen. 

Für die erforderlichen Baumfällarbeiten wird die Kreisstraße in Fahrtrichtung Münster halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird mithilfe einer Baustellenampel an der Engstelle vorbeigeführt. Mit größeren Behinderungen für den Straßenverkehr ist nicht zu rechnen. 

Für den Neubau des Radweges ist das Roden von Wald- und Heckenflächen sowie von einigen Einzelbäumen auf der östlichen Fahrbahnseite erforderlich. Die Fällung der Bäume und Sträucher ist mit der unteren Naturschutzbehörde und der unteren Forstbehörde einschließlich der durchzuführenden Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen abgestimmt. Weil in der Nähe der Kreisstraße 60 keine geeigneten Grundstücke zur Verfügung stehen, werden als Ausgleichsmaßnahmen umfangreiche Aufforstungen an anderer Stelle im Sendener Gemeindegebiet vorgenommen sowie in Olfen und Coesfeld Flächen ökologisch aufgewertet.

Die Fällung der Bäume muss aus artenschutzrechtlichen Gründen vor Ende Februar erfolgen und wird daher im Vorgriff auf die Bauarbeiten ausgeführt. Die weiteren Bauarbeiten für den Neubau des rund 1,8 km langen und 3 m breiten Radweges erfolgen dann ab Sommer 2026.

Der Kreis Coesfeld und die Stadt Münster investieren hier etwa 1,17 Millionen EUR in die Verbesserung der Radwegeinfrastruktur und den Ausbau des Veloroutennetzes. Die Bezirksregierung Münster unterstützt dabei mit einer Förderung aus dem Förderprogramm „Stadt und Land“ in Höhe von ca. 1,05 Millionen EUR. Die Gemeinde Senden beteiligt sich mit rund 110.000 EUR an den Kosten.

Der geplante Radweg an der Kreisstraße 60 ist ein wichtiger Bestandteil der Veloroute Münster - Senden. Mit den Velorouten der Stadtregion Münster soll die Attraktivität des Alltagsradverkehrs zwischen der Stadt Münster und den umliegenden Kommunen verbessert werden, um den Anteil der Pendlerinnen und Pendlern zu erhöhen, die das Fahrrad als umweltfreundliches Verkehrsmittel nutzen. 

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular