Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Kreisbauhof auch im Frühling gefordert

Meldung vom:

Die derzeit wenig winterlichen Verhältnisse im Kreis Coesfeld lassen die ersten Vorboten des Frühlings bereits erahnen. Das bedeutet viel Arbeit für die Mitarbeitenden des Kreisbauhofs in Dülmen-Buldern.

„Insbesondere die Grünstreifenpflege entlang der Kreisstraßen und Radwege nimmt derzeit viel Raum ein“, führt Michael Schräder-Osthues, Leiter des Kreisbauhofs, aus. Gemeinsam mit seinen 29 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sorgt er dafür, dass die Kreisstraßen in Ordnung gehalten werden. „Neben den ohnehin immer anfallenden Kontrollfahrten durch den Kreis kümmern wir uns derzeit verstärkt um die Wiederherstellung der Straßenbankette und den Rückschnitt von Bäumen. Außerdem gibt es hier und da mal eine schadhafte Stelle im Asphalt auszubessern“, erklärt Schräder-Osthues. Die starken Niederschläge der letzten Wochen machen es nötig, dass auch die neben der Fahrbahn oft zu findenden Entwässerungsgräben geprüft und wo nötig ausgebessert werden.

„Jetzt im März ist Winterdienst praktisch kein Thema mehr. Bei zweistelligen Plusgraden ist das nicht notwendig“, so Schräder-Osthues. Es könne zwar vereinzelt noch zu frostigen Nächten kommen, aber Schnee erwarte er nicht mehr, sodass er nicht glaube, dass umfassender Winterdienst in dieser Saison noch mal nötig sein wird. Während der winterlichen Straßenbedingungen mit Glätte und Schnee im Dezember sah das aber ganz anders aus. Da seien sie viel unterwegs gewesen: „In dieser Saison haben wir etwa 600 Tonnen Salz gestreut. Dafür waren wir an 20 Tagen ab 4 Uhr morgens im Einsatz.“

„In der kommenden Zeit werden wir uns besonders um Schlaglöcher, die Wartung von Sichtdreiecken und die Befestigung von Kurvenbereichen mit Rasengittersteinen kümmern“, führt Schräder-Osthues aus. Auf den insgesamt 414 Kilometern Kreisstraße und 177 Kilometern Radweg gibt es immer etwas, was in Ordnung gehalten werden muss.

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular