Kreisgesundheitsamt meldet 36 Neuinfektionen
Insgesamt sind im Kreis Coesfeld 1524 Menschen mit dem Coronavirus infiziert worden. Von der Erkrankung gesundet sind 1212.
Die Situation in den Krankenhäusern hat sich geringfügig verändert. Vier Personen sind stationär in Behandlung. Keiner bedarf einer intensivmedizinischen Versorgung.
Generell ist für das Gesundheitsamt ein positiv ausgefallener Schnelltest zunächst nur ein Indiz. Zur Minimierung des Ansteckungsrisikos werden die betroffenen Personen bis zur Bestätigung des Infektionsverdachtes zum Verweilen zu Hause ohne Kontakt nach außen aufgefordert. In gut 15 Prozent der Fälle stellt sich durch die Nachweismethode mit der Polymerase-Kettenreaktion (engl. PCR) im Labor eine Fehldiagnose heraus und die Betroffenen können die häusliche Quarantäne wieder verlassen. Bei einem positiven Ergebnis verbleibt die oder der Infizierte in Isolation. Das Gesundheitsamt ermittelt dann die Kontaktpersonen. Für diese intensive Recherche bekommt das Kreisgesundheitsamt unter anderem Unterstützung von der Bundeswehr.
Aktuelle Informationen rund um das Coronavirus findet sich auf:
https://www.kreis-coesfeld.de/themen-projekte/gesundheit/coronavirus.html.