Kurzfristige Straßensperrungen in Darfeld
Einsturzgefährdetes Gebäude macht sofortige Maßnahmen erforderlich
In der Ortsmitte von Darfeld kommt es kurzfristig zu umfangreichen Straßensperrungen. Grund ist ein akut einsturzgefährdetes Gebäude am Darfelder Markt. Der Kreis Coesfeld kommt damit seiner Verkehrssicherungspflicht nach und hat gemeinsam mit der Gemeinde Rosendahl und dem Landesbetrieb Straße NRW erste Sicherungsmaßnahmen veranlasst.
Ein unabhängiger Statiker (Tragwerksplaner) kam analog zu den Einschätzungen des Kreises zu dem Ergebnis, dass die Standsicherheit des Gebäudes nicht mehr gegeben ist. Ein Erhalt des Gebäudes ist aufgrund der Vielzahl und Ausprägung der Schäden voraussichtlich ausgeschlossen. Daher steht trotz einzelner denkmalgeschützter Bauteile der kurzfristige Abriss des Gebäudes im Raum. Der Nahbereich der Liegenschaft darf derzeit nicht mehr betreten werden.
Von den notwendigen Sperrungen im Ortskern sind die Billerbecker Straße (L580) sowie die Eschstraße betroffen. Der Aufbau der Absperrungen hat bereits begonnen. Eine Umleitung wird derzeit ausgeschildert. Die Leitstelle für Feuerschutz und Rettungsdienst des Kreises Coesfeld, die Polizei sowie der Öffentliche Personennahverkehr wurden informiert.