Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Leichter Anstieg bei den Arbeitslosenzahlen im Januar

Meldung vom:

Im Januar 2022 sind bei der Anzahl arbeitsloser Personen im Rechtskreis SGB II gegenüber dem Vormonat 38 Personen hinzugekommen. Die anteilige SGB II-Arbeitslosenquote steigt um 0,1 Prozent auf nunmehr 1,5 Prozent. Die Quote aller Arbeitslosen (SGB II und SGB III zusammen) im Kreis Coesfeld steigt ebenfalls auf 2,7 Prozent. In der Betreuung der Jobcenter im Kreisgebiet sind insgesamt 1.847 arbeitslose Personen, davon 885 arbeitslose Frauen und 962 arbeitslose Männer.

Der Start in das neue Jahr 2022 ist mit einem leichten Anstieg bei den von Arbeitslosigkeit betroffenen Menschen verbunden, der jedoch im Vergleich zum Vorjahresmonat geringer ausgefallen ist, kommentiert Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr in seiner Stellungnahme die Entwicklung der Arbeitslosenzahlen im SGB II für den Monat Januar 2022. Vom üblichen saisonalen Anstieg in den Wintermonaten sind in diesem Monat die Rechtskreise SGB II und SGB III betroffen, die Arbeitslosenquote ist jedoch weiterhin auf niedrigem Niveau. Durch den aufnahmefähigen Arbeitsmarkt im Kreis Coesfeld ist hier keine beunruhigende Entwicklung zu sehen. Die Mitarbeitenden in den Jobcentern vor Ort unterstützen weiterhin den Integrationsprozess mit den guten Chancen, die der Arbeitsmarkt in der Region bietet, blickt der Landrat zuversichtlich in das weitere Jahr 2022.

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular