Literarische Reise nach Island - Autor Joachim B. Schmidt gastiert mit „Ósmann“ auf Burg Vischering

Joachim B. Schmidt auf Island an der Statue der titelgebenden Figur seines neuen Romans „Ósmann (Foto: Joachim B. Schmidt)
Zum zweiten Mal kehrt der gefeierte Schöpfer der bekannten „Kalmann-Romane“, Autor Joachim B. Schmidt, am Mittwoch, dem 29. Oktober um 19 Uhr auf die Burg Vischering zurück – dieses Mal mit seinem neuesten Roman „Ósmann“.
In der anstehenden Lesung nimmt der auf Island lebende Autor die Besuchenden mit auf eine Reise in das Inselleben des 19. Jahrhunderts und lässt sie am Leben des titelgebenden Fährmanns „Ósmann“ teilhaben. Dessen Aufgabe ist es, Menschen, Tiere und Waren über die Gewässer des Skagafjords zu bringen. Durch seine bildhafte Erzählungsweise und packende poetische Tiefe ermöglicht Joachim B. Schmidt dem Leser und Zuhörer eindringliche Einblicke nicht nur in das Leben des Fährmanns, der in seiner isländischen Heimat auch als gottesfürchtiger Trinker, Menschenfreund und geselliger Poet bekannt ist, sondern darüber hinaus auch in die Welt in der Ósmann lebt – zwischen den Naturgewalten der stürmischen Küsten Islands, Einsamkeit, Gemeinschaft und isländischen Mythos.
Die Lesung auf der Burg Vischering ist der letzte Stopp auf seiner Tour durch Deutschland, bereits im Vorfeld meldete sich der Autor per Videobotschaft mit einigen Grüßen an seine Literaturfreunde im Münsterland: „Auf diese Lesung freue ich mich schon sehr, es wird ein Wiedersehen, wir unterhalten uns wie immer über alles Mögliche, ich werde vielleicht zum Abschluss der Tour schon ein bisschen kaputt sein, aber das gibt sicher Stoff für einen lustigen Abend!“
Moderiert wird der Abend von Heike König-Bölke, Referentin der Literaturkreise „Lese.ZEICHEN!“ Lüdinghausen/Dülmen. Im Anschluss der Lesung wird außerdem der Lyrikwettbewerb „Ich und Wir: meine Welt, woanders und zu Hause.“ aufgelöst, bei dem zahlreiche Einsendungen eingetroffen sind – der Autor Joachim B. Schmidt selbst wird die Preisverleihung verkünden!
Karten für die Lesung am 29. Oktober um 19 Uhr können an der Kasse der Burg Vischering oder online unter http://www.burg-vischering.de/ erworben werden. Die Kosten belaufen sich auf 17 Euro pro Person.