Nachhaltigkeit mit Auszeichnung: Parkhaus „Altes Freibad“ erhält DGNB-Zertifikat in Gold

Das Parkhaus „Altes Freibad“ wurde im März 2025 in Betrieb genommen (Foto: Kreis Coesfeld).
Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) hat das Parkhaus „Altes Freibad“ in Coesfeld mit dem DGNB-Zertifikat in Gold ausgezeichnet. Damit erhält der Kreis Coesfeld eine renommierte Bestätigung für sein Engagement im Bereich des nachhaltigen Bauens.
Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr zeigt sich erfreut über die Auszeichnung: „Nachhaltigkeit ist für den Kreis Coesfeld nicht nur ein Schlagwort, sondern wird bei unseren Bauprojekten konkret umgesetzt. Das Parkhaus am Alten Freibad ist ein gelungenes Beispiel für moderne Mobilitätskonzepte und ressourcenschonendes Bauen.“
Das Parkhaus, das in nur acht Monaten errichtet wurde, erfüllt nicht nur moderne Anforderungen an Mobilität und Nutzerkomfort, sondern erfüllt auch höchste Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit. So verfügt das Parkhaus über eine Photovoltaikanlage mit rund 200 kWp auf den oberen Ebenen zur Eigenstromversorgung, hat zahlreiche Ladepunkte für Pkw und E-Bikes, die in der Mobilstation mit Fahrradstellplätzen, Schließfächern mit Umkleiden abgestellt werden können. Auch wenn das Parkhaus viele Jahre genutzt werden soll, existiert schon jetzt ein Rückbau- und Recyclingkonzept, das eine fast vollständige Wiederverwertung der eingesetzten Baustoffe ermöglicht.
Mit einem Gesamterfüllungsgrad von 72,1 % der DGNB-Kriterien wurde das Bauwerk jetzt offiziell mit dem Gold-Zertifikat ausgezeichnet. Die feierliche Übergabe des Zertifikats erfolgt am 8. Oktober 2025 im Rahmen der internationalen Immobilienmesse EXPO Real in München.