Noch Plätze frei: Schauspielführung „Herbationes 1818“ auf Burg Vischering

Mit Begeisterung und viel Wissensdurst vermittelt Botaniker Wernekinck in der Schauspielführung „Herbationes 1818“ Einblicke in die faszinierende Pflanzenwelt des Münsterlandes (Foto: Kreis Coesfeld, Andreas Lechtape).
Burg Vischering lädt ein zu einer besonderen Zeitreise: In der Schauspielführung „Herbationes 1818“ am Sonntag, den 7. September 2025 um 15:00 Uhr nimmt der Arzt und Botaniker Franz Wernekinck, liebevoll „Franziskus“ genannt, die Gäste mit auf eine lebendige botanische Exkursion durch das Außengelände seiner Geburtsstätte.
Mit Begeisterung und viel Wissensdurst vermittelt er Einblicke in die faszinierende Pflanzenwelt des Münsterlandes. Doch nicht nur die Flora steht im Mittelpunkt – Franziskus plaudert ebenso über wissenschaftliche Neuigkeiten, persönliche Herausforderungen zwischen Medizin und Forschung und den neuesten Tratsch aus der akademischen Welt des frühen 19. Jahrhunderts. Tatsächlich wurde Franz Wernekinck 1764 auf Burg Vischering geboren. Als Arzt und Botaniker gründete er zum Beispiel den botanischen Garten der Universität Münster.
Die Schauspielführung bietet damit eine unterhaltsame Mischung aus Naturkunde, Geschichte und Theater – und lädt dazu ein, Natur und Wissenschaft einmal ganz anders zu erleben. Die Führung findet am 7. und am 28. September 2025 jeweils um 15 Uhr statt, die Anmeldung ist unter 02591/7990-0 oder kultur@kreis-coesfeld.de möglich. Die Kosten belaufen sich auf 10 Euro pro Person.