Regionale Lieferketten transparent machen: Noch Plätze für Workshop „Regionale Köstlichkeiten – vom Hof in die Burg“ frei

Regionale Köstlichkeiten auf Burg Vischering (Archivbild: Kreis Coesfeld, Julia Kleine-Bley)
Jetzt schon ein Highlight für den Spätsommer einplanen: Beim beliebten Workshop „Regionale Köstlichkeiten – vom Hof in die Burg“, der immer rasch ausgebucht ist, sind noch einige Plätze frei. Am 13. September 2025 (Samstag) wird auf Burg Vischering in Lüdinghausen ein ganz besonderes Menü zubereitet. Zuvor wird ein landwirtschaftlicher Betrieb besucht, wo es von den Hofbesitzern Informationen zur Produktion der Lebensmittel gibt, die später in der Burgküche verwendet werden. Denn auch kulinarisch hat die heimische Region einiges zu bieten – oftmals direkt vor der eigenen Haustür.
Der genaue Treffpunkt wird kurzfristig bekanntgegeben. Nach dem Hofbesuch geht es in die Burgküche, wo die vorgestellten Lebensmittel unter Anleitung einer erfahrenen Köchin zu einem herrlichen Gericht verarbeitet werden. Wenn die hochwertigen regionalen Köstlichkeiten in der gemütlichen Atmosphäre der Burgküche verspeist worden sind, endet der besondere Abend. Der Kurs, der von 16:30 Uhr bis circa 21:45 Uhr vorgesehen ist, findet in Kooperation mit Lüdinghausen Marketing e. V., der Familienbildungsstätte und der Burg Vischering statt. Dieses Angebot setzt auch den Gedanken der Organisation Cittaslow um, regionale Produkte und kurze Versorgungswege zu fördern. Die Stadt Lüdinghausen ist Mitglied in diesem Verbund. „Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in örtliche Lieferketten, können vor allem aber auch den besonderen Moment genießen“, kündigt Heike Hoppe von der Familienbildungsstätte an.
Der Ortswechsel zur Burg Vischering ist eigenständig zu organisieren. Die Teilnahme am Kurs kostet 50,- EUR pro Person; die Anmeldung erfolgt bei der Familienbildungsstätte unter Telefon 02591/9890 90 oder auf der Homepage www.fbs-luedinghausen.de.