Schlosskonzert on Tour: Akkordeonist Pavel Efremov spielt vielseitiges Programm in Rosendahl
Der französische Barockmeister Jean-Philippe Rameau (1683-1764) ist dabei genauso vertreten wie der Russe Sergey Voytenko (Jahrgang 1973) oder Philip Glass (Jahrgang 1937) aus Amerika, dessen „Etude Nr. 6“ gespielt wird. Insgesamt bringt Pavel Efremov (Jahrgang 1994) Stücke von acht verschiedenen Komponisten zu Gehör, darunter auch zwölf Variationen über „Ah vous dirais-je, Maman“ von Wolfgang Amadeus Mozart. Das Konzert bereitet damit den Auftakt zu einer ganz neuen Reihe, werden künftig doch regelmäßige Veranstaltungen dieses Formats folgen. Dabei sollen in lockerer Folge kleinere Konzerte in unterschiedlichen Orten des Kreis Coesfeld angeboten werden.
Möglich wird die Pilotveranstaltung durch die intensive Kooperation mit der Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung aus Herdecke. Als herausragender junger Musiker, hat Pavel Efremov sein Publikum bereits bei einem ausverkauften Silvesterkonzert an der Kolvenburg begeistert. Seine musikalische Karriere begann in seiner Heimatstadt Chisinau in der Republik Moldau, und er studierte schließlich an der Hochschule für Musik Detmold und am Centro Superior del Pais Vasco „Musikene“ im Baskenland. Aktuell setzt er seine Ausbildung an der Folkwang Universität der Künste in Essen fort.
Die Veranstaltung ist in enger Zusammenarbeit mit der Kulturabteilung der Gemeinde Rosendahl entstanden. Der Eintritt ist frei.