Sommertour führt nach Billerbeck

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr bei der ersten Station der Sommertour in Billerbeck (Foto: Kreis Coesfeld).
Die erste Station der Sommertour von Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr führte in diesem Jahr in die Stadt Billerbeck. Auf Einladung der Bürgermeisterin Marion Dirks war Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Verwaltungsleitung mit dem Fahrrad vor Ort unterwegs.
Die Radtour startete am Rathaus und führte die Teilnehmenden zunächst zur Freilichtbühne Billerbeck. Dort wurde ihnen ein interessanter Einblick in die Arbeit des ehrenamtlich tätigen Vereins gewährt. Ebenso konnte sich Landrat Dr. Schulze Pellengahr ein gutes Bild von den dort getätigten Investitionen machen, mit denen die Spielstätte für die Zukunft gewappnet und barrierefrei gestaltet wurde.
Im Anschluss daran wurde dem Landrat das Entwässerungsprojekt des angrenzenden Weihgartens vorgestellt. Auf Grund der topographischen Lage gilt dem Hochwasserschutz in Billerbeck ein besonderes Augenmerk, weshalb die Umsetzung dieses Projekts für die Bürgerinnen und Bürger Billerbecks von besonderer Bedeutung ist.
Der nächste Halt wurde an der Anne-Frank-Gesamtschule gemacht, wo die Gruppe die neu geschaffenen Räumlichkeiten der Mensa besichtigen konnte. Der Betrieb dieser Mensa liegt allein in städtischer Hand, sodass die Auswahl der Speisen an die Bedürfnisse der Kinder angepasst und regionale Produkte angeboten werden können.
Als Nächstes besichtigten die Teilnehmer den in der Planung befindlichen neuen Bauhof der Stadt Billerbeck. Die Stadt Billerbeck bekam die Gelegenheit, in unmittelbarer Nähe zur Feuerwache Gewerbehallen zu erwerben, die derzeit für eine Nutzung als Bauhof umgeplant werden.
Zuletzt führte die Sommertour die Teilnehmenden in das Nachhaltigkeitszentrum, welches erst kürzlich neue Räumlichkeiten in der Innenstadt bezogen hat. Dort wurde Landrat Dr. Schulze Pellengahr die Arbeit des ebenfalls ehrenamtlich tätigen Vereins vorgestellt und er konnte einen Blick auf die dortige Ausstellung werfen.
Den Abschluss fand die erste Station der Sommertour hoch oben auf dem Dach des historischen Rathauses, von wo sich den Teilnehmenden ein schöner Ausblick auf Billerbeck und die Baumberge bot.