Stabile Arbeitslosenquote im SGB II im November 2018
Derzeit werden 860 arbeitslose Frauen und 948 arbeitslose Männer von den örtlichen Jobcentern im Kreis Coesfeld betreut. Der geringfügige Anstieg ist der Personengruppe der Flüchtlinge und Migranten zuzuordnen, die nach erfolgreichem Abschluss der Integrations- und Sprachkurse jetzt dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Erfreulicherweise hat sich gleichzeitig die Quote der arbeitslosen Jugendlichen auf nunmehr 1,3 Prozent verringert. Der Rückgang der Arbeitslosenquote bei den Jugendlichen zeigt, dass es immer noch möglich ist, auf dem Arbeitsmarkt Ausbildungsplätze zu finden. Insbesondere sind viele Unternehmen bereit, auch Jugendlichen mit Fluchthintergrund Ausbildungsplätze im Rahmen von Einstiegsqualifizierungen anzubieten, erläutert Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr in seiner Stellungnahme zur Entwicklung der Arbeitslosenzahlen im SGB II. Die gute Situation auf dem Arbeitsmarkt im Kreis Coesfeld werde auch dadurch deutlich, dass die Zahl der arbeitslosen SGB-II-Leistungsbezieher zu Beginn des Winters um 46 Personen niedriger liegt als im Vorjahresmonat.
Der Rückgang der Arbeitslosenquote bei den Jugendlichen zeigt, dass es immer noch möglich ist, auf dem Arbeitsmarkt Ausbildungsplätze zu finden. Insbesondere sind viele Unternehmen bereit, auch Jugendlichen mit Fluchthintergrund Ausbildungsplätze im Rahmen von Einstiegsqualifizierungen anzubieten
, erläutert Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr in seiner Stellungnahme zur Entwicklung der Arbeitslosenzahlen im SGB II. Die gute Situation auf dem Arbeitsmarkt im Kreis Coesfeld werde auch dadurch deutlich, dass die Zahl der arbeitslosen SGB-II-Leistungsbezieher zu Beginn des Winters um 46 Personen niedriger liegt als im Vorjahresmonat.
- Auswertung des Jobcenters des Kreises Coesfeld (PDF-Datei, 614 Kb)