Steine, Roboter und Stop-Motion
Filmdreh mittels der Animationstechnik „Stop-Motion“ am Tablet. (Foto: Kreis Coesfeld, Andrea Menschner)
Junge Tüftler werden bei „Kreativ mit LEGO®“ zu Technik-Helden
Wo sonst Begegnung und Kultur im Mittelpunkt stehen, wurde es diese Woche technisch: Im einsA Dülmen fand der MINT-Workshop „Kreativ mit LEGO®“ statt. Mit einer beeindruckenden Mischung aus Neugier, Kreativität und Teamgeist verwandelten die Teilnehmenden im Alter von acht bis 12 Jahren den Kursraum in eine Innovationswerkstatt.
Die Kinder bauten eigene Roboter und lernten spielerisch, wie man diese sicher über das Spielfeld navigiert. Doch die Technikfans bewiesen auch künstlerisches Talent: In aufwendiger Kleinstarbeit entstanden bunte Kulissen aus Klemmbausteinen für die Produktion eigener kleiner Actionfilme. Mittels der Animationstechnik „Stop-Motion“ wurden dabei bis zu hundert Fotos aufgenommen und zu kleinen, actionreichen Szenen zusammengeschnitten. Es entstanden tolle Geschichten und die Lego®-Figuren wurden so zu Filmstars.
Die Angebote des zdi*-Netzwerkes Kreis Coesfeld (*Zukunft durch Innovation) haben das Ziel, junge Menschen frühzeitig für technische und naturwissenschaftliche Themen zu begeistern und Einblicke in technische Berufsfelder zu ermöglichen. Durch praxisnahe Projekte wie „Kreativ mit LEGO®“ werden Hemmschwellen abgebaut und das MINT-Interesse (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) frühzeitig bei Kindern geweckt und gefördert.
Weitere Informationen erhalten Sie unter zdi@kreis-coesfeld.de.