Was gibt es für Wildkräuter und welche kann ich essen? Wildkräuterspaziergang um die Burg Vischering mit anschließendem Kochkurs

Am 7. August 2025 findet an der Burg Vischering ein Wildkräuterspaziergang statt (Foto: Jana Svensson).
Heimische Kräuter und deren vielfältigen Verwendungsweisen kennenlernen und direkt ausprobieren – das ist bei dem Wildkräuterspaziergang mit anschließendem Kochkurs in der Burg Vischering möglich. Am Donnerstag, den 7. August 2025 von 17 Uhr bis 20:30 Uhr geht es wieder in die Natur und anschließend in die Burgküche, wo die wilden Pflanzen zubereitet werden.
Wer mit Kräuterpädagogin Jana Svensson einen Wildkräuterspaziergang macht, kann sich sicher sein, mit einem großen Korb voller Köstlichkeiten zurückzukehren. Denn was zunächst unscheinbar scheint, kann gesund und lecker sein. Bei dem kleinen Spaziergang durch die Wald- und Wiesenlandschaft rund um die Burg Vischering erfahren die Teilnehmenden nicht nur, welchen Nutzen die heimischen Pflanzen haben und wie man sie sicher bestimmt, sondern nehmen sie auch gleich mit in die historische Burgküche. Hier wird gemeinsam ein schmackhaftes Menü aus der Ausbeute zubereitet und anschließend verspeist. Die saisonalen Kräuter können die Basis für ganz unterschiedliche Gerichte sein, wie zum Beispiel Kräutersalate, Smoothies, Gemüsepuffer oder Desserts.
Die Veranstaltung ist Teil der Erlebnisreihe „Blick ins Münsterland“ des Münsterland e.V. Die Erlebnisse werden von Menschen aus dem Münsterland durchgeführt, die ihre Leidenschaft gerne teilen. Interessierte lernen so nicht nur die Region individuell kennen, sondern auch echte Münsterland-Kennerinnen und -Kenner. Die Anmeldung zu dem Event ist über www.muensterland.com/blick-ins-muensterland oder über die Website von Jana Svensson, www.waldderwunder.de, möglich. Die Teilnahmegebühr inklusive aller Zutaten beläuft sich auf 58 € pro Person.