Weihnachtliches Basteln für junge MAKERinnen
Mädchen gestalten eine Weihnachtsbaumkugel mit LED (Foto: Kreis Coesfeld, Andrea Menschner).
Weihnachtliches Basteln für junge MAKERinnen: Kreativität trifft Technik in Dülmen
In der MINT-Werkstatt in Dülmen fand am vergangenen Freitagnachmittag ein besonderer Workshop statt, der die Magie der Weihnachtszeit mit der Faszination für Technologie verbunden hat. Im Rahmen eines MINT-Projekts waren 16 junge, technikbegeisterte Mädchen ab 8 Jahren eingeladen, mit verschiedenen Materialien und Werkzeugen zu experimentieren und individuelle weihnachtliche Dekorationen kreativ zu gestalten. Gleichzeitig lernten die Teilnehmerinnen noch etwas Spannendes über Strom und den Stromkreis.
Der Workshop zielte darauf ab, die Mädchen auf spielerische und praxisnahe Weise für technische Themen zu begeistern. „Das weihnachtliche Basteln bot den perfekten Rahmen, um ganz ohne Druck technische Fähigkeiten zu erproben und zu sehen, wie viel Spaß das macht“, betonte Andrea Menschner, Koordinatorin des zdi-Netzwerkes Kreis Coesfeld.
Die Veranstaltung stieß auf großen Zuspruch und die jungen MAKERinnen nahmen stolz ihre selbstgemachten, leuchtenden Weihnachtsbaumkugeln und Grußkarten mit nach Hause. Dieser Workshop fand im Rahmen der Initiative „Zukunft durch Innovation“ (zdi) statt, die der Kreis Coesfeld seit 2018 erfolgreich umsetzt, um Kinder und Jugendliche mit praxisorientierten Workshops und Projekten für Wissenschaft und Technik zu begeistern und ihr Interesse für technische Berufe und Studiengänge zu wecken.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.zdi.kreis-coesfel.de.