Zweites KlimaFrühstück: Klimaresilienz für Unternehmen - Best Practices im Fokus
Extremwetterereignisse wie Hitzewellen, Starkregen oder Überschwemmungen sind längst kein fernes Szenario mehr – auch Unternehmen im Kreis Coesfeld sind den Folgen des Klimawandels ausgesetzt. Diese Risiken treten nicht nur vor der eigenen Haustür auf. Unerwartete Produktionsausfälle bei Zulieferern oder Transportengpässe durch Naturkatastrophen weltweit können Lieferketten stören und damit ungeahnte Auswirkungen auf hiesige Betriebe haben. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, sich frühzeitig mit der Klimafolgenanpassung zu befassen und ihre Klimaresilienz zu stärken.
In der Onlineveranstaltungsreihe Klimaresilienz für Unternehmen werden dazu praxisnahe Einblicke geboten. Im zweiten Teil der Reihe am Mittwoch, 8. Oktober 2025, stehen Best Practices im Mittelpunkt.
Viele Unternehmen haben bereits erkannt, wie wichtig proaktives Handeln ist, und Maßnahmen ergriffen, um ihre Zukunftsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Diese Best Practices zeigen konkret, wie Klimaanpassung aussehen kann, und dienen als Inspirationsquelle für andere Betriebe. Vorgestellt werden die Best Practices von einer Expertin des Netzwerks Klimaanpassung & Unternehmen.NRW.
Bereits das Onlineseminar zum Auftakt der neuen KlimaFrühstück-Reihe ‚Klimaresilienz für Unternehmen‘ Anfang September, in welchem die Betroffenheit des Kreises durch den Klimawandel beleuchtet wurde, stieß auf breites Interesse. Tobias Kemper, Dezernent beim Landesamt für Natur, Umwelt und Klima, zeigte anhand des Klimaatlas NRW wie sich die Klimasignale Hitze und Starkregen entwickeln und welche Risiken dadurch für Unternehmen entstehen können. Mit dem zweiten Termin sollen nun beispielhafte Strategien präsentiert werden, mit denen Unternehmen den Risiken begegnen können.
Moderiert wird die Veranstaltung von Elena Makala, Klimaanpassungsmanagerin des Kreises Coesfeld, und Sebastian Schulze Baek, Experte für unternehmerische Nachhaltigkeit bei der Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld GmbH. Im Anschluss an den Vortrag ist Raum für Fragen und Austausch.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen sind möglich unter: https://wfc-kreis-coesfeld.de/veranstaltung/klimaresilienz-best-practices/ Den Zugangslink zum Zoom-Meeting erhalten die angemeldeten Teilnehmenden einige Tage vor der Veranstaltung per E-Mail.
Weitere Termine werden in den kommenden Monaten angeboten:
12. November 2025: Fördermittel und Finanzierung
Dezember 2025 / Januar 2026: Regionale Anpassungslösungen
Februar 2026: Klimaresilienz-Beratung durch wfc und INW
März 2026: Abschlussveranstaltung in Präsenz mit Fachvorträgen, Workshops und Networking
Die Veranstaltungsreihe KlimaFrühstück mit dem Schwerpunktthema Klimaresilienz für Unternehmen wird gemeinsam vom Kreis Coesfeld, dem Institut für nachhaltige Wertschöpfung (INW) Coesfeld und der wfc Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld GmbH organisiert.