Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Pressemeldungen

  • Meldung vom: Über 60-Jährige können ab Samstag, 03.04.2021, Impftermine über KVWL buchen

    In der Zeit vom 07.04.2021 bis 11.04.2021 sowie am 17.04.2021 und 18.04.2021 werden Personen ab 60 Jahre mit dem Impfstoff des Herstellers AstraZeneca geimpft. Dazu wird dem Impfzentrum Kreis Coesfeld ein Sonderkontingent von rund 5500 Impfdosen geliefert. Bürgerinnen und Bürger ab 60 Jahren können von Samstag, 03.04.2021, bis Montag, 05.04.2021, ausschließlich bei der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) einen Termin buchen.
  • Meldung vom: Aktion zur achtsamen Nutzung des Smartphones

    Mit allen Sinnen versucht ein Kind in den ersten Lebensjahren seine Umwelt zu entdecken. Es will sehen, hören, schmecken, riechen und fühlen und nimmt all das Neue in sich auf. Dabei entwickeln sich erste Interaktionen mit der Welt. Eine besonders wichtige Rolle nehmen dabei die Eltern des Kindes ein – doch manchmal versperrt das Smartphone dem Kind die Sicht in das Gesicht der Eltern.
  • Meldung vom: 22 Neuinfektionen im Kreis Coesfeld

    Insgesamt 22 neue Fälle meldet das Kreisgesundheitsamt aus Billerbeck (1), Coesfeld (1), Dülmen (7), Lüdinghausen (2), Nordkirchen (1), Nottuln (4) und Olfen (1) und Rosendahl (5). Derzeit sind 293 Personen aktiv mit SARS-CoV-2 infiziert. Zurzeit werden 14 an Corona erkrankte Personen stationär behandelt, davon ist in einem Fall eine intensivmedizinische Betreuung notwendig.
  • Meldung vom: Ein Garten, in dem es summt, brummt / Insektenfreundliche Gärten im Kreishaus zu bewundern

    Noch ist im Garten nicht viel sichtbar. Die ersten grünen Spitzen zeigen sich und wenige Frühblüher recken ihre Blütenköpfe ins Tageslicht. Aber bald explodiert die Blütenpracht. Dann beginnt das große Summen und Brummen, wenn die Insekten auf Nahrungssuche gehen. Weltweit rund eine Millionen Arten gibt es. Unzählige Spezialisten tummeln sich unter den Kerbtieren, wie die Insekten auch genannt werden. Doch es schlagen laut Alarmglocken.
  • Meldung vom: Fahrbahnerneuerung des Eckernkamps (Kreisstraße 8) in Olfen beginnt voraussichtlich Ende Mai

    Durch notwendige Umplanungen haben sich bei den Bauarbeiten auf dem Eckernkamp Verzögerungen im avisierten Zeitplan ergeben. Im letzten Jahr war den Anliegerinnen und Anliegern in einer Bürgerversammlung mitgeteilt worden, dass von einem Baubeginn im März ausgegangen wird. Die Bauarbeiten auf der Kreisstraße 8 in Olfen werden voraussichtlich Ende Mai 2021 beginnen.
  • Meldung vom: Kreis Coesfeld will „vernetzt Chancen eröffnen“

    Fristgerecht hat der Kreis Coesfeld in Abstimmung mit den elf Städten und Gemeinden am heutigen Mittwoch einen Antrag auf Zulassung zur Modellkommune beim nordrhein-westfälischen Wirtschaftsministerium eingereicht. Dabei haben die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr vor allem drei Kernbereiche herausgearbeitet, in denen man sich Lockerungen vorstellen kann.
  • Meldung vom: Errichtung einer Fußgängerbrücke auf Burg Vischering

    Mit dem Bau einer Fußgängerbrücke über die Außengräfte zur Klosterstraße wird das Wasserburgenkonzept auf Burg Vischering abgeschlossen. Zur Vorbereitung der Brückenlegung ist ab Samstag, 24.04.2021, bis Freitag, 30.04.2021, die Klosterstraße halbseitige gesperrt und nur stadteinwärts befahrbar.
  • Meldung vom: Schulträger im Kreis wollen bei der Digitalisierung der Schulen enger zusammenarbeiten

    Um die Möglichkeiten der schulträgerübergreifenden Kooperation bei der Absicherung des digitalen Betriebes an Schulen aufzuzeigen, haben der Kreis Coesfeld und die elf Städte und Gemeinden im Kreis ein Gutachten in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse wurden nun vorgestellt.
  • Meldung vom: Empfehlungen zur Entsorgung von „Corona-Müll“ - FFP2- oder medizinische Masken und Antigen-Schnelltests richtig entsorgen

    Das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes - inzwischen FFP2- oder medizinische Masken - im öffentlichen Nahverkehr, bei Kontakten und beim Einkaufen begleitet uns nun schon rund ein Jahr. Selbst da, wo es nicht gesetzlich gefordert ist, werden sie inzwischen genutzt. Leider findet man seitdem diese Masken ausgemustert immer häufiger auf Plätzen, Wegen, an Bushaltestellen oder im Straßengraben; das zeigen auch die Ergebnisse der derzeit überall stattfindenden Umwelt-Säuberungsaktionen. „Dabei ist deren Entsorgung nur auf einem Weg richtig“, sagt Stefan Bölte, Geschäftsführer der Wirtschaftsbetriebe Kreis Coesfeld GmbH (WBC). Einwegmasken gehören ausschließlich in den Restmüllbehälter.
  • Meldung vom: Austausch zur Krankenhausbedarfsplanung / Gute Krankenhausstruktur des Kreises erhalten und fördern

    Im Austausch zur derzeit vorangetriebenen Krankenhausbedarfsplanung sind sich Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr und Vertreter des Diözesancaritasverbands einig: Der Kreis Coesfeld verfügt über eine sehr gute kirchliche Krankenhausstruktur, die sich in den letzten Jahren auch in ihrer Fachlichkeit gut bewährt hat. „Diese gilt es zu erhalten und weiterzuentwickeln“, so Schulze Pellengahr.

Redaktion der Pressemeldungen

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Str. 7
48653 Coesfeld
Verantwortlicher Pressesprecher
Tobias F. König
Telefon: 02541 18-9101
Fax: 02541 18-9999
Mobile: 0170 7719368
E-Mail: pressestelle@kreis-coesfeld.de

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular