Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Pressemeldungen

  • Meldung vom: Webinar zur Sonnenenergie stieß auf große Resonanz - Videoaufzeichnung jetzt online verfügbar

    Wie kann man die Sonnenenergie am besten nutzen? Welche Möglichkeiten bieten sich für mein Eigenheim? Ist ein Batteriespeicher zu empfehlen? Muss eine Photovoltaikanlage überhaupt genehmigt werden? Im Rahmen des ersten Photovoltaik-Webinars, das die Gemeinschaftsinitiative „Clever wohnen im Kreis Coesfeld“ initiiert hatte, wurden zahlreiche Fragen gestellt – und nach dem Online-Vortrag auch beantwortet. Rund 40 Teilnehmende waren mit großem Interesse dabei.
  • Meldung vom: Leichter Anstieg der Arbeitslosenzahl im SGB-II-Bereich

    Die Jobcenter im Kreis Coesfeld betreuten im Mai 2020 insgesamt 1918 arbeitslose Personen. Damit stieg die Anzahl der Arbeitslosen im Rechtskreis SGB II im Vergleich zum Vormonat um 20 Personen. Die anteilige SGB-II-Arbeitslosenquote liegt unverändert bei 1,5 Prozent. Die Quote aller Arbeitslosen (SGB II und SGB III) im Kreis Coesfeld liegt ebenso unverändert bei 3,2 Prozent. Derzeit werden 894 arbeitslose Frauen und 1024 arbeitslose Männer von den örtlichen Jobcentern im Kreis Coesfeld betreut.
  • Meldung vom: Coronavirus: 810 gesundete Menschen im Kreis Coesfeld

    Die Gesamtzahl der nachgewiesenen Ansteckungen mit dem Coronavirus liegt im Kreis Coesfeld am heutigen Dienstag (2. Juni 2020) unverändert bei 863 Fällen. Insgesamt 810 Menschen sind inzwischen gesundet – gegenüber dem Stand von 789 Menschen am vergangenen Freitag (29. Mai 2020). Auch in den letzten Tagen sind keine weiteren Todesfälle zu beklagen.
  • Meldung vom: Modernisierung von Wohnraum: Kreis weist auf weiterhin attraktive Konditionen hin

    Die große Mehrzahl der Wohngebäude, in denen die Menschen in NRW in den kommenden Jahrzehnten leben werden, besteht bereits heute. Um den veränderten Wohnbedürfnissen verschiedener Generationen zu entsprechen, reicht daher der verstärkte Neubau von Wohnungen und Eigenheimen nicht aus. Auch die vorhandenen Wohngebäude müssen modernisiert und aktuellen Anforderungen angepasst werden. Hierzu stellt das Land NRW auch 2020 wieder Fördergelder im Rahmen der sozialen Wohnraumförderung bereit, worauf der Kreis Coesfeld nun hinweist.
  • Meldung vom: Coronavirus: Eine weitere Ansteckung im Kreis Coesfeld

    Die Gesamtzahl der nachgewiesenen Ansteckungen mit dem Coronavirus liegt im Kreis Coesfeld am heutigen Freitag (29. Mai 2020) bei 863 Fällen – gegenüber dem Stand von 862 Erkrankten am gestrigen Donnerstag (28. Mai 2020). Eine Person aus Coesfeld, die bei Westfleisch beschäftigt ist und als Kontaktperson bereits in Quarantäne war, hat sich nachweislich infiziert. Die Zahl der Gesundeten stieg seit gestern von 785 auf 789 Menschen. Es sind auch heute keine weiteren Todesfälle zu beklagen.
  • Meldung vom: Erneut Tempokontrollen des Kreises in der kommenden Woche

    Die Straßenverkehrsabteilung des Kreises Coesfeld weist vorab darauf hin, dass sie in der kommenden Woche an verschiedenen Orten die Geschwindigkeit kontrollieren wird. Hier die Übersicht mit Straßenbezeichnungen:
  • Meldung vom: Coronavirus: 785 Menschen im Kreis Coesfeld gesundet

    Was Ansteckungen mit dem Coronavirus betrifft, gibt es im Kreis Coesfeld am heutigen Donnerstag (28. Mai 2020) keine weitere Zunahme – es bleibt bei dem Stand von 862 Fällen, der am gestrigen Mittwoch (27. Mai 2020) mitgeteilt wurde. Die Zahl der Gesundeten ist derweil von 780 auf 785 Menschen gestiegen.
  • Meldung vom: Bäche und Flüsse mit niedrigen Pegeln - Wasserentnahmen aus Oberflächengewässer einstellen

    Aufgrund der geringen Wasserstände der Bäche und Flüsse bittet die Untere Wasserbehörde des Kreises Coesfeld die Bürgerinnen und Bürger darum, kein Wasser mehr aus den Fließgewässern zu entnehmen; insbesondere dürfen Pumpen jeglicher Art nicht zum Einsatz kommen. Die ausgebliebenen Niederschläge der letzten Wochen haben – wie schon in den Jahren 2018 und 2019 – zu stark gesunkenen Pegeln in den Gewässern geführt.
  • Meldung vom: Kita-Beiträge für Juni und Juli: Eltern sollen nur die Hälfte zahlen

    Mit Blick auf den eingeschränkten Regelbetrieb in Kindertageseinrichtungen, der am 8. Juni 2020 startet, sollen Eltern im Juni und Juli nur den hälftigen Elternbeitrag zahlen. Darauf haben sich das Land Nordrhein-Westfalen und die Kommunen nun geeinigt. Den ausfallenden Beitrag in Höhe von 50 Prozent tragen Land und Kommune jeweils zur Hälfte.
  • Meldung vom: Coronavirus: Zwei weitere Ansteckungen im Kreis Coesfeld - 780 Menschen sind insgesamt gesundet

    Am heutigen Mittwoch (27. Mai 2020) liegt die Gesamtzahl der Ansteckungen mit dem Coronavirus im Kreis Coesfeld bei 862 Fällen – gegenüber dem Stand von 860 Fällen am Montag (25. Mai 2020). Aktuell sind zwei Ansteckungen in Coesfeld hinzugekommen; es handelt sich hierbei nicht um Westfleisch-Beschäftigte.

Redaktion der Pressemeldungen

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Str. 7
48653 Coesfeld
Verantwortlicher Pressesprecher
Tobias F. König
Telefon: 02541 18-9101
Fax: 02541 18-9999
Mobile: 0170 7719368
E-Mail: pressestelle@kreis-coesfeld.de

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular