Pressemeldungen
-
Meldung vom: Europaradweg R1 durch Deutschland: Start für bundesweites Modellprojekt auf der D-Route 3 - Münsterland e.V. übernimmt Projektkoordination
Der bundesweite Radtourismus erhält wichtige Impulse: Im Gemeinschaftsprojekt „D3-R1-Vernetzt“ widmet sich der Münsterland e.V. als Projektträger der D-Route 3, dem deutschen Abschnitt des Europaradwegs R1. Im Fokus steht der Aufbau nachhaltiger Struktur- und Finanzierungsmodelle im Radnetz Deutschland.
-
Meldung vom: Mitgliederversammlung des KlimaPakts Kreis Coesfeld in Billerbeck
Mit großer Beteiligung fand am 6. November 2025 die diesjährige Mitgliederversammlung des KlimaPakts Kreis Coesfeld in Billerbeck statt. Rund 30 Vertreterinnen und Vertreter aus Kommunen, Wirtschaft, Bildungseinrichtungen und Zivilgesellschaft kamen zusammen, um sich über aktuelle Projekte und neue Impulse für die regionale Klimaarbeit auszutauschen.
-
Meldung vom: Übergabe des Bundesverdienstkreuzes an Hildegard Sonnenschein
Im feierlichen Rahmen erhielt Hildegard Sonnenschein am Dienstag (11. November 2025) den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland „Verdienstkreuz am Bande“. Im großen Sitzungssaal des Kreishauses Coesfeld überreichte Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr Hildegard Sonnenschein im Auftrag des Bundespräsidenten, Dr. Frank-Walter Steinmeier, und des Ministerpräsidenten von NRW, Hendrik Wüst, den Verdienstorden und die dazugehörige Verleihungsurkunde für ihr langjähriges soziales Engagement.
-
Meldung vom: Helge Lien Trio und Saxophonist Tore Brunborg auf Burg Vischering: Jazz-Highlight wirft jetzt schon Schatten voraus
Ein Jazz-Highlight wirft jetzt schon seine Schatten voraus: Das Helge Lien Trio, das zusammen mit dem Saxophonisten Tore Brunborg am 27. Februar 2026 (Freitag) um 20:00 Uhr auf Burg Vischering in Lüdinghausen zu hören sein wird, zählt zu den herausragenden Formationen der norwegischen Jazzszene. Mit Helge Lien am Klavier, Johannes Eick am Kontrabass und Knut Aalefjær am Schlagzeug entfaltet das Trio einen vielschichtigen Klangkosmos – geprägt von bewegender Melodik, spielerischer Improvisationsfreude und feinsinniger Interaktion. Wenn sich das preisgekrönte Ensemble dann noch mit dem renommierten Jazz-Star Brunborg zusammentut, entsteht eine musikalische Reise von außergewöhnlicher Tiefe und Schönheit.
-
Meldung vom: Preisübergabe Quiz „Tag der Sicherheit“ 2025 - Ausstattung für den Krisenfall
Ob Stromausfall, Extremwetterlagen oder andere unvorhersehbare Ereignisse – eine gute Krisenvorsorge durch Bürgerinnen und Bürger ist wichtig, um auch in Notsituationen sicher handeln zu können. Beim diesjährigen „Tag der Sicherheit“ in Dülmen drehte sich alles um das Thema Eigenvorsorge und Krisenbewältigung. Ein besonderes Highlight des Aktionstages war das Sicherheits-Quiz, bei dem die Teilnehmenden ihr Wissen rund um Notfallvorsorge und Katastrophenschutz unter Beweis stellen konnten. Unter allen richtigen Einsendungen wurden im Losverfahren nun drei Gewinnerinnen ermittelt.
-
Meldung vom: Technik trifft Innovation - Schülerinnen und Schüler erleben Zukunft zum Anfassen in der MINT-WERKSTATT in Dülmen
Wie spannend Technik, Wissenschaft und Innovation sein können, erlebten die Teilnehmenden einer besonderen Informations- und Mitmachveranstaltung für pädagogische Fachkräfte im zdi-Schüler:innenlabor MINT-WERKSTATT in Dülmen. Experten vom Technologiecampus Steinfurt der FH Münster stellten Angebote für Jugendliche vor, die sie als Workshops in Schulen anbieten. Eingeladen hatte das zdi-Netzwerk Kreis Coesfeld, das Jugendlichen praxisnahe Einblicke in technische Studiengänge und Berufsfelder bietet.
-
Meldung vom: Edvard-Grieg-Festival mit Studierenden der Musikhochschule Münster: Programm des virtuosen Klavierabends auf Burg Vischering steht fest
Heute schon die Klavierelite von morgen hören: Einmal im Jahr gastiert die Musikhochschule Münster im Rahmen des Edvard-Grieg-Festivals auf Burg Vischering – so auch wieder am nächsten Dienstag (18. November 2025) von 19 Uhr bis 21:30 Uhr. Unter dem Titel "Grieg und seine Zeitgenossen" wird es an diesem Abend in Lüdinghausen ein reines Klavierrecital mit Werken der Romantik geben. Es spielen insgesamt sieben Studierende der Klavierklasse unter Leitung von Prof. Peter von Wienhardt; das renommierte Festival findet in 2025 dabei zum 28. Mal statt. Und das Programm des Abends steht inzwischen fest.
-
Meldung vom: Weihnachtliches Basteln für junge MAKERinnen – Kreativität trifft Technik
Die Adventszeit steht vor der Tür – und in der MINT-Werkstatt wird es kreativ und leuchtend! Unter dem Motto „Weihnachtliches Basteln für junge MAKERinnen – Kreativität trifft Technik“ sind alle interessierten Mädchen ab acht Jahre am 21. November eingeladen, beim Basteln weihnachtlicher Dekorationen ihre kreative und technische Seite zu entdecken. Die Veranstaltung findet von 15 Uhr bis 16:30 Uhr in der MINT-Werkstatt in Dülmen statt.
-
Meldung vom: Verbund regionen.NRW auf Exkursion im Emsland - Münsterland e.V. tauscht sich über erfolgreiche Regionalentwicklung aus
Der Verbund regionen.NRW hat mit einer zweitägigen Exkursion das Emsland besucht, um praxisnahe Einblicke in erfolgreiche Strategien der Regionalentwicklung, Wirtschaftsförderung und Stadtgestaltung zu gewinnen. An der Reise nahmen die Geschäftsführungen der nordrhein-westfälischen Regionalentwicklungsorganisationen sowie der Zukunftsagentur Rheinisches Revier teil. Mit dabei war auch Andreas Grotendorst, Vorstand des Regionalmanagements Münsterland e.V.
-
Meldung vom: Standortauswahlverfahren für ein Endlager für hochradioaktive Abfälle - Kaum neue Erkenntnisse für den Kreis Coesfeld
Am 3. November 2025 hat die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) einen neuen Arbeitsstand auf dem Weg zur Empfehlung von Standortregionen für ein Endlager für hochradioaktive Abfälle veröffentlicht. Insgesamt wurden für 29 der 90 Teilgebiete neue Einschätzungen vorgelegt, wobei der Kreis Coesfeld von den Veröffentlichungen bisher nur sehr geringfügig betroffen ist. Der Kreis Coesfeld ist im laufenden Standortauswahlverfahren mit zwei Teilgebieten des Wirtgesteins Tongestein betroffen.
Redaktion der Pressemeldungen
Kreis CoesfeldFriedrich-Ebert-Str. 7
48653 Coesfeld Verantwortlicher Pressesprecher
Tobias F. König 02541 18-9101
02541 18-9999
0170 7719368
pressestelle@kreis-coesfeld.de