Pressemeldungen
-
Meldung vom: Zahlenspiegel 2025|2026 aktualisiert
Kreis Coesfeld bringt statistische Broschüre mit Zahlen, Daten und Fakten auf den neuesten Stand
Der jetzt aktualisierte Zahlenspiegel 2025|2026 des Kreises Coesfeld hält viele spannende Fakten rund um den Kreis, seine Bewohner und die Lebensumstände im Kreisgebiet bereit. Die Broschüre mit aktuellen statistischen Daten und informativen Einblicken steht ab sofort in aktualisierter Fassung auf der Internetseite des Kreises zum Download bereit.
-
Meldung vom: Sicherheit geht vor:
Erneut Tempokontrollen des Kreises in der kommenden Woche (2. KW)
Wer zu schnell fährt, gefährdet sich und andere. Deshalb wird die Straßenverkehrsabteilung des Kreises Coesfeld auch in der oben genannten Woche an verschiedenen Orten die Geschwindigkeit kontrollieren, worauf der Kreis vorab hinweist. Hier nun die Übersicht:
-
Meldung vom: Pflege- und Wohnberatung des Kreises Coesfeld bietet ab sofort regelmäßige Sprechstunde im Kreishaus an
Die Pflege- und Wohnberatung der Kreisverwaltung bietet ab sofort regelmäßige Sprechstunden an, welche nach terminlicher Rücksprache jeden zweiten Montag im Monat im Kreishaus stattfinden. Die erste Sprechstunde in diesem Jahr ist am Montag, den 12. Januar 2026 im Kreishaus 2, Schützenwall 18, in Coesfeld.
-
Meldung vom: Sternsinger-Aktion
Die Heiligen Drei Könige besuchen das Keishaus
Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr empfing am Montag, den 5. Januar 2026, gemeinsam mit Kreisdirektor Dr. Linus Tepe die Sternsinger im Kreishaus I. Die Kinder und ihre Betreuerinnen und Betreuer besuchen mehrere Stationen in der Coesfelder Gemeinde St. Lamberti, in deren Pfarrbezirk auch das Kreishaus liegt.
-
Meldung vom: Neujahrsgruß des Landrats Dr. Christian Schulze Pellengahr
Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr wendet sich mit seinem traditionellen Neujahrsgruß an die Bürgerinnen und Bürger des Kreises Coesfeld.
-
Meldung vom: Sicherheit geht vor
Erneut Tempokontrollen des Kreises in der kommenden Woche (1. KW)
Wer zu schnell fährt, gefährdet sich und andere. Deshalb wird die Straßenverkehrsabteilung des Kreises Coesfeld auch in der oben genannten Woche an verschiedenen Orten die Geschwindigkeit kontrollieren, worauf der Kreis vorab hinweist.
-
Meldung vom: Dank und Anerkennung für Dienst an den Feiertagen
Landrat besucht Rettungsleitstelle an Heiligabend
Die Rettungsleitstelle des Kreises Coesfeld ist auch an den Weihnachtsfeiertagen rund um die Uhr für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar. In guter Tradition hat Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr am Heiligabend die Leitstelle besucht, um den diensthabenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern persönlich für ihren Einsatz zu danken. Begleitet wurde er in diesem Jahr von Polizeidirektor Thomas Eder und Kai Hartweg, Personalratsvorsitzender der Polizei.
-
Meldung vom: Geflügelpest: Überwachungszone um Lüdinghausen wird aufgehoben
Aufstallpflicht bleibt in einigen Kommunen bestehen
Die amtstierärztlichen Untersuchungen der Geflügelbestände in der Überwachungszone um Lüdinghausen haben keine weiteren Hinweise auf das Auftreten der Hochpathogenen Aviären Influenza (HPAI – Geflügelpest) ergeben. Vor diesem Hintergrund hebt der Kreis Coesfeld die Überwachungszone mit Wirkung zum 21. Dezember 2025 auf. Mit der Aufhebung der Überwachungszone entfallen auch einige Handelseinschränkungen für Geflügel und Geflügelprodukte wie Eier, deren Verzehr auch vorher unbedenklich war und bleibt, die jedoch jetzt wieder ganz normal vermarktet werden können. Details sind dem Amtsblatt zu entnehmen.
-
Meldung vom: Amtsblatt-Nr. 39/2025 ist erschienen
Am 20. Dezember 2025 erschien das Amtsblatt des Kreises Coesfeld mit der Ausgabe-Nr. 39/2025. Es hat folgenden Inhalt:
-
Meldung vom: Klares Votum gegen Reform des Bundestagswahlkreises 126 Coesfeld–Steinfurt II
Stellungnahme an Innenministerium versandt
Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr verschickte heute (19.12.2025) eine Stellungnahme an das Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen. Unterstützt vom einstimmigen Votum des Kreistags wirbt er mit allem Nachdruck darum, dass die Reform des Wahlkreises 126 Coesfeld – Steinfurt II nicht umgesetzt wird. Ein aktueller Vorschlag der Ständigen Wahlkreiskommission sieht die Ausgliederung der Städte Coesfeld und Dülmen aus dem Bundestagswahlkreis 126 Coesfeld–Steinfurt II vor.
Redaktion der Pressemeldungen
Kreis CoesfeldFriedrich-Ebert-Str. 7
48653 Coesfeld Verantwortlicher Pressesprecher
Tobias F. König 02541 18-9101
02541 18-9999
0170 7719368
pressestelle@kreis-coesfeld.de