• Service-Portal
  • Suche

Aktuelles

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo.

  • Meldung vom: Mit neuem Look NEU LAND ERFAHREN

    Der Himmel an diesem Vormittag spiegelte die neuen Farben auf dem ExpressBus X90 ideal wieder: blau und weiß. So präsentiert sich das Premiumprodukt ab jetzt und ersetzt damit das bisherige Layout. Gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Regionalverkehr Münsterland, André Pieperjohanns, dem Olfener Bürgermeister Wilhelm Sendermann und den Beigeordneten Kortendieck (Lüdinghausen) und Bothur (Senden) sowie Projektkoordinator Josef Himmelmann enthüllte Kreisdirektor Dr. Linus Tepe das neue Design. „Unsere Marke kommit! wird noch einmal deutlich hervorgehoben und der X90 fügt sich in das nun etablierte Design ein. Der Claim ‚NEU LAND ERFAHREN‘ zeigt, worum es uns geht: einen Perspektivwechsel weg vom Auto, hin zum ÖPNV, hin zum Umweltverbund. Das geht ganz konkret auch vor der eigenen Haustür im ländlichen Raum“, so Tepe.
  • Meldung vom: Achtung Blitzer! Tempokontrollen des Kreises auch in der kommenden Woche

    Wer zu schnell fährt, gefährdet sich und andere. Deshalb wird die Straßenverkehrsabteilung des Kreises Coesfeld auch in der oben genannten Woche an verschiedenen Orten die Geschwindigkeit kontrollieren, worauf der Kreis vorab hinweist. Hier nun die Übersicht:
  • Meldung vom: Programm „Energetisch Wirtschaften im Kreis Coesfeld“: Firma J.W. Ostendorf verbessert Energieeffizienz

    Im Rahmen des Programms „Energetisch Wirtschaften im Kreis Coesfeld“ wurde der Farbenhersteller J.W. Ostendorf aus Coesfeld eingehend beraten – und setzt viele Maßnahmen um: So sorgen in Zukunft neue Fenster und Tore in Teilen der Werksgebäude für eine effizientere Gebäudehülle, und auch der Anteil des selbst erzeugten Stroms wird bald durch eine weitere Photovoltaikanlage auf dem Dach des neuen Logistikzentrums ansteigen. Grund genug für Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr und Hauptgeschäftsführer Ulrich Müller von der Kreishandwerkerschaft Coesfeld, als Projektpartner das Unternehmen zu besuchen, um sich über die Verbesserungen der Energieeffizienz zu informieren.
  • Meldung vom: 3D-Druck-Kurse für Jugendliche ein voller Erfolg

    „Lass deine Ideen Wirklichkeit werden in 3 Dimensionen“ – unter diesem Motto haben sechs Jugendliche im Altern von 13 bis 17 Jahren 3D-Charaktere nach ihren eigenen Vorstellungen designt und dann mittels 3D-Druck in die reale Welt übertragen.
  • Meldung vom: K37 in Rosendahl-Darfeld bald wieder komplett gesperrt

    Lang andauernder Regen hat die Bauarbeiten an der Brücke der K37 bei Darfeld unterbrochen. Seit dem 20. März ruhte die Arbeit. Da man nun nach Ostern mit trockenerem Wetter rechnet, werden die Arbeiten am Dienstag, 11. April 2023 wiederaufgenommen und die K37 am betreffenden Abschnitt komplett gesperrt. Der Kreis Coesfeld bittet alle Autofahrerinnen und Autofahrer, sich auf diese Situation einzustellen und bedankt sich für Ihr Verständnis.
  • Meldung vom: Achtung Blitzer! Tempokontrollen des Kreises auch in der kommenden Woche

    Wer zu schnell fährt, gefährdet sich und andere. Deshalb wird die Straßenverkehrsabteilung des Kreises Coesfeld auch in der oben genannten Woche an verschiedenen Orten die Geschwindigkeit kontrollieren, worauf der Kreis vorab hinweist. Hier nun die Übersicht:
  • Meldung vom: „Smarte.Land.Regionen“ aus ganz Deutschland zu Gast im Kreis Coesfeld

    Anlässlich des vierten Vernetzungstreffens des Modellvorhabens „Smarte.Land.Regionen“ fanden sich rund 50 Gäste aus dem gesamten Bundesgebiet vom 29. bis 30. März im Hotel Clemens August in Ascheberg-Davensberg ein. Das vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft geförderte Forschungsprojekt unterstützt sieben ländlich geprägte Modellregionen – darunter den Kreis Coesfeld – bei der Erstellung und Umsetzung einer Digitalisierungsstrategie, die die Attraktivität des Lebens- und Arbeitsumfeldes der Bürgerinnen und Bürger steigern soll.
  • Meldung vom: Zensus-Erhebungsstelle beim Kreis Coesfeld schließt – Landrat dankt allen Auskunftspflichtigen und den ehrenamtlichen Erhebungsbeauftragten

    Die Zensus-Erhebungsstelle des Kreises Coesfeld hat ihre Tätigkeiten im Rahmen des Zensus 2022 nun endgültig abgeschlossen und wurde zum 1. April aufgelöst. Für die Koordinierung des Zensus auf Kreisebene hatte der Kreis Coesfeld im Oktober 2021 eine Erhebungsstelle im Verwaltungsgebäude eingerichtet. Der Stichtag für alle Erhebungen im Rahmen des Zensus 2022 war der 15. Mai 2022. Ab diesem Stichtag haben Erhebungsbeauftragte im Kreis Coesfeld die Befragungen vor Ort an ca. 4800 ausgelosten Anschriften mit ca. 21000 auskunftspflichtigen Personen sowie an den 290 Anschriften mit Sonderbereichen durchgeführt. Die Feldphase der Befragungen endete zum 31. August 2022. Die Auskunftsquote betrug 98 Prozent. Der Kreis Coesfeld bedankt sich bei allen 158 Erhebungsbeauftragten und allen Auskunftspflichtigen.
  • Meldung vom: Klimasprechstunden nach den Osterferien im Angebot

    Das Klimabüro des Kreises Coesfeld richtet Sprechstunden ein. Ab dem 18. April 2023 können sich Bürgerinnen und Bürger dienstags zwischen 10 und 12 Uhr und auch donnerstags zwischen 13 und 15 Uhr über kommunalen Klimaschutz und Klimafolgenanpassung im Kreis Coesfeld informieren. Das Klimabüro befindet sich im Erdgeschoss im Kreishaus I in Raum 33.
  • Meldung vom: EUREGIO-Rat tagt in der Friedensstadt Osnabrück - Der EUREGIO-Rat des gleichnamigen deutsch-niederländischen Kommunalverbands kommt dreimal im Jahr in einer deutschen oder niederländischen Mitgliedskommune zusammen

    Am Freitag, den 31. März, hat der EUREGIO-Rat im Historischen Rathaus von Osnabrück getagt. Vor der Sitzung begrüßte der Erste Stadtrat Wolfgang Beckermann die Anwesenden im Friedenssaal. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 375. Jahrestag des Westfälischen Friedens fand zudem nach der Ratssitzung eine historische Führung rund um das Osnabrücker Rathaus für die niederländischen und deutschen Gäste statt sowie ein Umtrunk mit Imbiss im Felix-Nussbaum-Haus. Auf der Tagesordnung des EUREGIO-Rates standen die gemeinsamen Feierlichkeiten zu Freiheit und Demokratie der Stadt Münster und der niederländischen Provinz Overijssel sowie ein Rückblick auf die gemeinsame Friedenskette der Städte Osnabrück und Münster im vergangenen Februar.

Redaktion der Pressemeldungen

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Str. 7
48653 Coesfeld
Verantwortlicher Pressesprecher
Tobias F. König
Telefon: 02541 18-9101
Fax: 02541 18-9999
Mobile: 0170 7719368
E-Mail: pressestelle@kreis-coesfeld.de

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular